Bezirksverband Nettesheim besucht den Landtag.

SPD-Abgeordneter Rainer Thiel MdL diskutiert mit Schützenbruderschaften aus dem Bezirksverband Nettesheim.

Düsseldorf. 35 Vertreterinnen und Vertreter der Schützenbruderschaften aus Dormagen und Rommerskirchen besuchten den Landtag NRW. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Thiel bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick über die parlamentarische Arbeit des Landtages und der Abgeordneten. Höhepunkt war die Diskussion mit Rainer Thiel MdL. Natürlich stand eine aktuelle Information zum Thema Garzweiler II im Mittelpunkt. Thiel berichtete über seine Haltung zu diesem Thema, darüber noch bis mindestens 2045 im Tagebau Braunkohle gefördert werden kann. Über die Bedeutung des Themas für unsere Region waren sich alle einig, auch darüber dass der Strukturwandel im Rheinischen Revier frühzeitige Antworten erfordert.
Ein weiteres wichtiges Anliegen der Schützen war es, dem Abgeordneten zu erläutern, dass in den letzten Jahren der Aufwand für ehrenamtlich Tätige immer höher geworden ist. Brauchtumsfeste unterliegen in der Organisation und Durchführung immer mehr Auflagen, die auch finanziell für viele Vereine nicht mehr zu stemmen seien, berichtet ein Teilnehmer. Dabei wird generell nicht die Sinnhaftigkeit von allen Auflagen in Frage gestellt. Vielmehr gehe es um die Vielzahl und um die Umsetzbarkeit, sowie die fehlende Hilfe vor Ort. „Die meisten Auflagen kommen von kommunalen Ordnungsbehörden. Niemand möchte nach den furchtbaren Ereignissen in Duisburg eine falsche Entscheidung treffen. Daher ist man oft besonders vorsichtig und handelt möglicher Weise etwas überzogen“ bestätig Thiel die Sorgen der Vereine.
Rainer Thiel zeigte sich gerne bereit, anhand der Beispiele aus der Schützenschaft eine Überprüfung der Sachlage anzuregen und bei Gesprächen mit örtlichen Behörden wenn es gewünscht ist zu vermitteln.

Bezirksverband  Nettesheim im Landtag NRW

Bezirksverband Nettesheim im Landtag NRW