Covestro Betriebsrat aus Dormagen diskutiert mit Rainer Thiel im Landtag NRW

Der Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Thiel zum gemeinsamen Austausch folgten jetzt Betriebsräte des Covestro-Standortes Dormagen. Unter der Leitung des Betriebsratsvorsitzenden Uwe Kuckertz diskutierten die Betriebsräte mit dem Abgeordneten Thiel über die Notwendigkeit einer verlässlichen und bezahlbaren Energieversorgung für den Chemiestandort Dormagen, sowie über die nötige Industrieakzeptanz für weitere Ansiedlungen am Standort in Dormagen.

Thiel begrüßte ausdrücklich die positive Entwicklung, die das Unternehmen Covestro in der Eigenständigkeit gemacht hat: „Mit der Pilotanlage ‚Dream Production‘ und der neuen TDI-Anlage ist der Standort Dormagen für die Fa. Covestro sehr wichtig. Es wäre sehr gut und ein deutliches Signal, wenn nach der Pilotphase bei ‚Dream Production‘ auch die reguläre Produktion der Schaumstoffe aus CO2 am Standort Dormagen erfolgt.“

Weiterhin berichtete Thiel über die Ergebnisse aus der Enquetekommission zur Zukunft der Chemie und welche Chancen daraus für den Chemiestandort NRW entwickelt werden können. So werden zwei Forschungsprofessuren für Kohle- und Elektrochemie in NRW verwirklicht. Aber auch die Ergebnisse aus der Enquetekommission Mittelstand und Handwerk sind für die Betriebsräte von Interesse: „So werden wir uns für die Übernahme der Meisterprüfungskosten und das kostenfreie Azubi-Ticket stark machen“, freut sich Thiel.

Für den Standort Dormagen brachten die Betriebsräte noch ein wichtiges Thema ins Gespräch: Den Erhalt der Autobahnbrücke in Höhe Hackenbroich, welcher für zahlreiche Werksangehörige den Weg zur Arbeit ermöglicht und insbesondere der wichtige Fluchtweg in den Süd-Westen über die Autobahn A57 bildet. Diese sollte im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A57 ohne Ersatz abgebaut werden. Rainer Thiel unterstützt die Betriebsräte bei dem Bestreben zum Erhalt der Brücke und setzt sich sowohl beim Eigentümer als auch bei Straßen.NRW dafür ein.