Dormagen, Rommerskirchen und Grevenbroich erhalten bis 2020 rund 8,1 Mio. Euro zusätzlich für Investitionen in Schulen

Sonderschulen und Berufskollegs des Rhein-Kreises Neuss werden mit zusätzlichen 7,4 Mio. Euro unterstützt

Wie bereits im Sommer durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft angekündigt, wird das Land NRW gemeinsam mit der NRW.Bank insgesamt zwei Milliarden Euro für die Sanierung und den digitalen Ausbau der Schulen unseres Landes zur Verfügung stellen. Dies wurde jetzt auf der Kabinettssitzung der Landesregierung beschlossen. Ebenso hat die NRW-Bank in ihrer Gremiensitzung grünes Licht gegeben.

„Diese Rekordsumme wird zu 100% durch das Land NRW finanziert und soll dabei helfen, den Sanierungsstau sowie den Ausbau der digitalen Infrastruktur an unseren Schulen voranzutreiben. Das bedeutet für die Kommunen Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen ein zusätzliches Plus von etwas mehr als 8 Mio. Euro bis 2020“, freut sich der Abgeordnete Rainer Thiel über die positive Nachricht aus Düsseldorf.

Im Einzelnen sind das für Dormagen in den Jahren 2017 bis 2020 jeweils 1.063.673 Euro, in Summe 4.254.693 Euro. Für Grevenbroich sind es jährlich 861.564 Euro also insgesamt 3.446.258 Euro und für Rommerskirchen jährlich 99.573 Euro, also insgesamt 398.291 Euro zusätzlich. Weitere 1.858.760 Euro pro Jahr erhält der Rhein-Kreis Neuss für seine Beruf- und Sonderschulen – also insgesamt zusätzliche 7.435.039 Euro.

„Damit soll der Investitionsstau abgebaut und Schulen mit der neuesten Technik ausgestattet werden. Heutzutage dürfen wir die Entwicklung in der Gesellschaft hin zum Umgang mit modernen Medien in unseren Schulen nicht verschlafen. Das E-Learning ist in der Ausbildung und im Studium mittlerweile Standard. Deshalb müssen wir den Grundstein für eine gute Vorbereitung im verantwortungsvollen Umgang mit der Digitalisierung bereits in der Schule legen. Dabei ist es gut, dass den Kommunen als Schulträger keine zu engen Vorgaben erteilt wurden und die Räte und Kreise weitestgehend frei entscheiden können, wie sie die Gelder in den Schulen verwenden wollen“, begrüßt Thiel die Bereitstellung der Gelder.

Auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens freut sich über die guten Nachrichten aus Düsseldorf: „Mit den zusätzlichen Geldern werden wir unsere Grundschulen noch besser machen. Vielen Dank an den Landtagsabgeordneten Rainer Thiel, der sich auf Landesebene stets für die Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger einsetzt.“

Bürgermeister Dr. Mertens, Schulleiterin Lorleberg und Landtagsabgeordneter Thiel