„Erfolgreicher Abschluss der Handwerks-Enquete des Nordrhein-Westfälischen Landtags“

Gemeinsame Pressemitteilung von Rainer Thiel MdL und Daniela Jansen MdL

Die Enquetekommission zur Zukunft von Handwerk und Mittelstand in NRW hat heute den Abschlussbericht mit zahlreichen Handlungsempfehlungen im Konsens aller Fraktionen als Empfehlung für den Landtag beschlossen. Mit der Vorstellung dieser Ergebnisse im Plenum des Landtages im März endet dann die Arbeit der Enquetekommission. Rainer Thiel, Sprecher der SPD-Fraktion in der Handwerks-Enquete, und Daniela Jansen (SPD), stellvertretende Vorsitzende der Kommission, erklären dazu:

Rainer Thiel: „Handwerk und Mittelstand in NRW stehen vor großen Herausforderungen. Trotz sehr guter Lage und anhaltendem Optimismus im Handwerk in NRW ist klar, der demografische Wandel und die Digitalisierung erfordern gerade für kleinere und mittlere Betriebe neue Antworten. Viele Betriebe sind darauf noch nicht eingestellt.

Es geht um die Fachkräfte von morgen. Die Attraktivität der beruflichen Bildung, Vermeidung von Altersarmut, faire Arbeitsbedingungen und Tariflöhne, Konkurrenz durch Internetplattformen, Anschluss an Innovationen und Forschung und Entwicklung, sowie Kompetenz-Transfer beim Thema Digitalisierung, sind Schlüsselthemen für die Zukunftsfähigkeit im Handwerk.“

Daniela Jansen: „Während sich die Arbeitsbedingungen gerade für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mithilfe digital gestützter Arbeitsabläufe erleichtern lassen, gibt es noch große Spielräume bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Handwerk. Hier haben wir einige konkrete, praxisnahe Vorschläge erarbeitet.“

Beide SPD-Politiker betonen: „Es ist gut, dass alle Fraktionen zusammengefunden haben und einen einheitlichen Bericht vorlegen. So kann Politik an wirksamsten für Handwerk und Mittelstand Beiträge leisten. Wir freuen uns auf die Präsentation der konkreten Ergebnisse im Plenum. Danach beginnt die eigentliche Arbeit, die gemeinsame Umsetzung mit dem Handwerk und Mittelstand in NRW.“

Daniela Jansen MdL (l.) und Rainer Thiel MdL (r.)