Rainer Thiel MdL: „Heinz Hilgers hat Verleihung des Landesverdienstordens NRW wahrlich verdient“

Düsseldorf. Heute wurde dem ehemaligen Landtagsabgeordneten, Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Dormagen der Landesverdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen durch die Landesmutter Hannelore Kraft verliehen. In einem feierlichen Akt im Schlösschen der Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Düsseldorf wurden insgesamt elf Personen für Ihr herausragendes und einzigartiges Engagement für Menschen und die Gesellschaft ausgezeichnet. Heinz Hilgers war dabei in prominenter Gesellschaft. Ebenfalls wurden die beiden Tatort-Kommissare Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt ausgezeichnet.

Der gebürtige Dormagener Heinz Hilgers, der vielen noch aus seiner politischen Wirkungszeit als Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen sowie als ehrenamtlicher und hauptamtlicher Bürgermeister in Dormagen bekannt ist, wurde besonders für sein nun mehr 36-jähriges Engagement im Deutschen Kinderschutzbund e.V., davon 22 Jahre als dessen Bundesvorsitzender, geehrt.

Rainer Thiel: „Ich gratuliere meinem langjährigem Parteifreund und Wegbegleiter Heinz Hilgers für diese besondere Auszeichnung. Er hat sich diese Auszeichnung in Anbetracht seines Einsatzes für die schwächsten in unserer Gesellschaft, den Kindern und Jugendlichen, mehr als verdient. Auch heute noch spürt man seine Leidenschaft und seinen Drang Missstände in der Familienpolitik offen anzusprechen und Verbesserungen zu fordern. Ich bin mir sicher, dass er noch viele Jahre dieses Engagement fortsetzen wird.“ Heinz Hilgers verstand es wie wenig andere Politiker vor Ihm die Vernetzung aus Vereinsarbeit, Politik, Bürgernähe und Zugänglichkeit mit einer engagierten Stadtverwaltung zu koordinieren und als Ansprechpartner für die Bürger da zu sein. Dies bezeugen seine vielseitigen Mitgliedschaften und Aktivitäten in Kultur-, Heimat- und Sportvereinen ebenso, wie sein Engagement für die Völkerverständigung und gegen Rassismus mit den Partnerschaftsvereinen der Stadt Dormagen. Thiel resümiert erfreut: „Heinz Hilgers ist ein Stück Lebensgeschichte und ein wichtiges Markenzeichen für die Stadt Dormagen.“

[nggallery id=32]