Oberstufe der Käthe-Kollwitz Gesamtschule besucht Rainer Thiel MdL im Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Thiel besuchte jetzt die Oberstufe der Käthe-Kollwitz Gesamtschule unter Leitung von Jasmin Vogt den Landtag Nordrhein-Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so einen hautnahen Eindruck über die Abläufe der Landespolitik an einem Plenumstag machen.
Nach einem Einführungsprogramm und einem gemeinsamen Frühstück traf sich der Leistungskurs mit dem Landtagsabgeordneten für Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen, Rainer Thiel, und dem Mitarbeiter Martin Voigt. Nach der persönlichen Vorstellung von Thiel, der Mitglied des Wirtschafts- und des Umweltausschusses im Landtag NRW ist, diskutierten die Schülerinnen und Schüler über die Verkehrspolitik im Land NRW.
Aktueller Anlass war die Sperrung der Brücke der A1 in Leverkusen.
Vor allem die Belastung der Straßen und Brücken durch LKW´s, sowie die theoretische Einführung einer PKW-Maut waren für die Schüler ein interessantes Themenfeld.

Oberstufe der Käthe-Kollwitz Gesamtschule besucht Rainer Thiel MdL im Landtag

„Die Mehrbelastung der LKWs auf den Straßen von NRW, angesichts des wachsenden Güteraufkommens, werden noch zu einer großen Herausforderung für die Infrastruktur. Wir müssen die Sektoren Wasser, Schiene und Straße an die Bedarfe anpassen“, erklärte Rainer Thiel den interessierten Gesamtschülern. Des Weiteren wurde kontrovers über das neues Nichtraucherschutzgesetz diskutiert. Am Ende waren sich alle einig, einen Schaden durch Passivrauch darf niemanden zugefügt werden.