Pressespiegel zum 17.09.2016

Gröhe nimmt Protest mit nach Berlin

Die Lebenshilfen Grevenbroich und Neuss legten dem Bundesgesundheitsminister gestern Gründe gegen das geplante neue Teilhabegesetz vor. Sie mobilisieren auch die SPD, um geistig Behinderte im Gesetz nicht schlechter zu stellen. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung
Link: www.rp-online.de (17.09.16)

Bald Baurecht für die Umgehung von Sinsteden

Wie Bürgermeister Martin Mertens gestern von der Landesregierung erfahren hat, kann der Bau der B 59n im kommenden Jahr starten. „Das Planfeststellungsverfahren für die Ortsumgehung der Bundesstraße 59 in Sinsteden ist endlich unterschriftsreif und wird in den nächsten Tagen zugestellt. Dafür haben wir seit Jahren gemeinsam für Rommerskirchen gekämpft“, sagt Mertens. Er dankt Minister Michael Groscheck und dem SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Thiel „für die große Unterstützung.“ Der zunächst in einem Zug geplante Bau der B 59n war nach der Jahrtausendwende gesplittet worden. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung
Link: www.rp-online.de (16.09.16)

„Sonne und Wind vernichten auf Dauer viele Arbeitsplätze“

Es gibt in Norddeutschland Windräder, ganze Windparks, die fix und fertig, aber dennoch nicht ans Netz angeschlossen sind. „Weil die Leitungen fehlen“, so Landtags-Abgeordneter Rainer Thiel (SPD). Trotzdem bekommen die Betreiber ihre garantierten Abnahmepreise. Und damit die Rotoren nicht einrosten, werden sie von Diesel-Aggregaten (!) langsam am Laufen gehalten. (…)

Quelle: Erft-Kurier
Link: www.erft-kurier.de (09.09.16)

Schützenzelt Delrath am neuen Standort kommt an

Vorsitzender Hans Gebauer zieht ein positives Fazit seines ersten Schützenfestes in neuer Funktion: „Das macht Spaß!“ (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung
Link: www.rp-online.de (08.09.16)

Rhein-Kreis: Land soll auf Kommunal-Soli 2017 verzichten

Eine Zwangsabgabe und eine Strafe für Städte und Gemeinden, die sparsam haushalten, nichts anderes ist aus Sicht von CDU und FDP der sogenannte Kommunal-Soli. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung
Link: www.ngz-online.de (25.08.16)