Projekt „Bürgerbäume“ nach dem Sturm ELA

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Pfingststurm ELA ist nun eine Weile her und noch immer sind zum Teil die katastrophalen Auswirkungen in den Wäldern, an Feldrändern und in Stadtparks zu sehen. Trotz der schnellen und guten Arbeit der Hilfs- und Aufräumkräfte vor Ort bleibt ein Bild der Verwüstung mancherorts zurück. Schneisen sind in kommunalen Grünzügen entstanden, Parks sehen wie zerrupft aus.
Den Schaden komplett zu beheben ist für die Kommunen nicht möglich. Darum hat sich die Landesregierung neben den pauschalen Hilfen für die vom Unwetter besonders betroffenen Kommunen (im Rhein-Kreis Neuss sind es die Städte und Gemeinden: Dormagen, Grevenbroich, Neuss, Jüchen und Rommerskirchen) ein weiteres Projekt überlegt.

Sicher habt ihr schon von den „Bürgerbäumen“ gehört. Dieses Projekt sorgt dafür, dass jeder gespendete Euro verdoppelt wird. Wer also Geld spendet, um den Baumbestand seiner Stadt/Gemeinde wieder herzustellen, sorgt dafür, dass das Land die gleiche Summe dazu tut.
Vielleicht könnt ihr vor Ort als Fraktion oder Partei eine Initiative mit diesem Projekt starten und so helfen, den Ort wieder ein Stück „grüner“ zu machen und die SPD vor Ort als „Kümmerer“ zu positionieren.
Im Anhang findet ihr den Erlass des Umweltministeriums für weitere Informationen. Das Projekt läuft am 10.11.2014 aus.

Mit herzlichen Grüßen,
Rainer Thiel