Soziale Stadt Horrem im Städtebauförderungsprogramm 2014 aufgenommen

NRW-Bauminister Michael Groschek hat nun das Städtebauförderprogramm 2014 vorgestellt. Der Bund hat seine Mittel für die Städtebauförderung in NRW von 75 Millionen Euro auf 115 Millionen Euro angehoben.

Dafür haben Land und Kommunen in Nordrhein-Westfalen lange gekämpft.

„Dormagen erhält nun endlich die Zusage für die ersten 378.000 Euro für das Stadtteilentwicklungsprojekt soziale Stadt Horrem“ freut sich der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel über die Nachricht aus Düsseldorf.

„Damit kann das Stadtteilprojekt Horrem die erste Phase, die Umgestaltung des Dorfangers, aktiv in 2015 angehen und die mit der Öffentlichkeit erarbeiteten Pläne umsetzen“ so Thiel.

Die notwendige Aufstockung der ergänzenden Finanzierung des Landes auf 162 Millionen Euro wurde bereits mit dem Nachtragshaushalt 2014 eingebracht. Die Städtebauförderung ermöglicht die ganzheitliche Förderung von Wohn- und Stadtquartieren, die erneuert oder umgestaltet werden müssen.

Der Einsatz der rot-grünen Landesregierung für mehr Förderung durch den Bund hat sich gelohnt. Nun stehen landesweit statt bisher 75 Millionen Euro rund 115 Millionen Euro jährlich zur Verfügung. Das Land ergänzt diese Summe mit jeweils 1,40 Euro pro Bundes-Euro und setzt somit aus eigenen Mitteln 162 Millionen Euro für die Städtebauförderung ein.