Thiel: S-Bahn-Ausbau – Landrat Petrauschke muss jetzt handeln

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) beabsichtigt in seinem Planungsbereich die Situation der RB 38 von Köln/Bonn bis Bedburg zu verbessern. Im Vorgriff auf die im Bereich des VRS geplante Weiterentwicklung der RB 38 zu einer S-Bahn sollen neue Verbindungen am frühen Morgen und am späten Abend eingerichtet sowie verbessertes Wagenmaterial eingesetzt werden. Zum Jahreswechsel 2014/2015 soll der Talent VT 644 dann von Köln/Bonn bis Bedburg fahren. Damit auch Fahrgäste aus dem Rhein-Kreis Neuss die Verbesserungen nutzen können, muss der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr die Finanzierung in seinem Planungsbereich Grevenbroich / Frimmersdorf bis Düsseldorf Hauptbahnhof übernehmen. Sonst müssen Fahrgäste dann in Bedburg in die „Erftbahn“ mit dem alten Wagenmaterial umsteigen. Auch die zusätzlichen Verbindungen enden dann in Bedburg.

Die SPD im Kreistag fordert, dass der VRR endlich den S-Bahn-Ausbau auf dieser Strecke unterstützt. Rainer Thiel: „Unser Vertreter im VRR, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, muss schnell aktiv werden. Sonst geht die Entwicklung wieder an uns vorbei.“

Die SPD im Kreistag hat daher beantragt:

• Die aktuelle Situation der RB 38 zu verbessern und der Finanzierung einer Durchverbindung des VT 644 über Grevenbroich bis Düsseldorf zuzustimmen.
  • Diese Durchverbindung soll auch für die zusätzlichen Verbindungen am frühen Morgen (ca. 5.30 Uhr) und am späten Abend (ca. 23.30 Uhr) gelten.
  • Der VRR wird aufgefordert, eine Weiterentwicklung der RB 38 zu einer S-Bahn zu unterstützen und die entsprechenden Voraussetzungen, die der VRS bereits vorgenommen hat, ebenfalls fortzuführen. Dazu soll der VRR mit dem VRS zusammenarbeiten.

Rainer Thiel an die Adresse von Landrat Petrauschke: „Da derzeit bereits Gespräche geführt werden, fordert die SPD den Landrat auf, so schnell wie möglich zu handeln.“

Weitere Informationen: