6. Deutsch-Türkische Wirtschaftstag mit Humintech aus Grevenbroich

Heute fand der 6. Deutsch-Türkische Wirtschaftstag statt, zu dem ich vom Verband Türkischer Unternehmer und Industrieller in Europa e.V. (ATIAD) nach Düsseldorf eingeladen wurde.

Folgende Schwerpunkte bildeten die drei Diskussionsforen des Tages: „Internet, e-commerce und Social Media Marketing“, „Frauen in Führungspositionen“ sowie „Türkisch – made in Germany – Branding und Markenführung“.

Auch Integrationsminister Rainer Schmeltzer MdL​ war zu Gast und ging in seinem Grußwort insbesondere auf die Bereiche der zunehmenden Digitalisierung, der Förderung von Integration und Vielfalt sowie der Sicherung von Fachkräften ein.

Gemeinsam hoben Rainer Schmelzer und ATIAD-Vorsitzender Aziz Sarıyar die Wichtigkeit der beruflichen Bildung, allen voran der Qualifizierung junger Menschen, heraus. Zudem führt ein mehr an Europa anstelle des wachsenden Nationalismus und Separatismus zu einer sicheren und besseren Zukunft. Offene und tolerante Gesellschaften sind lebenswerter und erfolgreicher.

Ein „Hidden-Champion“ aus Grevenbroich, die Humintech GmbH​, war ebenfalls auf der zum Wirtschaftstag dazugehörigen Messe vertreten. Erst letztes Jahr wurde das Unternehmen, was mit Hilfe der Braunkohle aus ausgelaugten oder versteppten Böden wieder ertragreiche Äcker oder blühende Rekultivierungsflächen macht, mit dem Preis „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ von Wirtschaftsminister Garrelt Duin​ ausgezeichnet. Wir im Rhein-Kreis Neuss halten jede Menge High-Tech und Innovation parat.

Mehr zur Firma Humintech könnt ihr auch in meinem Grußwort zur Eröffnung einer neuen Produktionsanlage in Grevenbroich von Ende 2015 lesen.

[nggallery id=106]