B59n kommt – Rommerskirchen darf sich freuen!

Spatenstich der Ortsumgehung Sinsteden am 3. Mai 2017

Der Bau der lang ersehnten Ortsumgehung Sinsteden (B59n) wird voraussichtlich am 3. Mai beginnen. Diese gute Nachricht verkündete heute Rommerskirchens Bürgermeister Dr. Martin Mertens per Pressemitteilung. Das ist ein großer Erfolg!

Seit 2012 arbeite ich gemeinsam mit Martin Mertens, der damals noch Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat war, an diesem Projekt. Gerade Ende 2016 ist viel Bewegung in die Sache reingekommen und der Durchbruch zur B59n gelungen. Nachdem im September des vergangenen Jahres uns beiden die positive Nachricht des abgeschlossenen Planfeststellungsverfahrens von Landesverkehrsminister Michael Groschek überbracht worden war, herrschte damit Baurecht. Die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Land sorgte auch auf Bundesebene dafür, dass noch im Dezember die nötigen Mittel zur Realisierung der Maßnahme in Rommerskirchen freigegeben wurden. Sicher ist, dass die notwendige Verkehrsentlastung für die Sinstedener Bürgerinnen und Bürger durch den Neubau des Teilstücks der B59n endlich kommen wird. Im Mai werden wir gemeinsam den Erfolg in Rommerskirchen feiern – ich freue mich!

Rainer Thiel MdL, NRW-Verkehrsministerin Michael Groschek und Dr. Martin Mertens, Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen