B59n – Ortsumfahrung Sinsteden kann bald gebaut werden

Jahrelanger Kampf nähert sich dem Ziel

Wie von der Landesregierung heute zu erfahren war, kann der Bau der B59n im kommenden Jahr starten. Als vor Jahren die B 59 n geplant wurde, war ursprünglich die Ortsumfahrung Sinsteden Bestandteil des Gesamtprojekts. Aus Kostengründen wurde das Projekt jedoch in zwei Teilbereiche gesplittet.

2006 erfolgte der Spatenstich für die Ortsumfahrung Rommerskirchen und nach knapp dreijähriger Bauzeit rollten die ersten Autos über die neue Straße.

Von der seitdem in der Ortsdurchfahrt herrschenden Verkehrsentlastung konnten die Sinstedener bislang nur träumen. Im Gegenteil – von Jahr zu Jahr wuchs der Verkehrsstrom an. Das Leben entlang der stark befahrenen Bundesstraße wurde immer unerträglicher.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Das Planfeststellungsverfahren für die Ortsumgehung der Bundesstraße 59 in Sinsteden ist endlich unterschriftsreif und wird in den nächsten Tagen zugestellt. Dafür haben wir seit Jahren gemeinsam für Rommerskirchen gekämpft. Große Unterstützung erhielten wir durch Minister Michael Groschek und Landtagsabgeordneter Rainer Thiel, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte.“

In Rommerskirchen – und speziell in Sinsteden wartet man jetzt gespannt auf das Anrollen der ersten Bagger, damit die Einwohnerinnen und Einwohner endlich mehr Lebensqualität in ihrem schönen Ortsteil erhalten.

Zurzeit wird bereits die B 59 alt in Richtung Grevenbroich erneuert. Mit der Ortsumfahrung Sinsteden wird eine ganz wichtige Verkehrsader in der Region deutlich aufgewertet.

Rainer Thiel MdL, NRW-Verkehrsministerin Michael Groschek und Dr. Martin Mertens, Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen