Besuch der Bertha-von-Suttner Gesamtschule

Gestern habe ich mit einigen anderen Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten aus meinem Wahlkreis mit Schülerinnen und Schülern der Bertha-von-Suttner Gesamtschule diskutiert. Ich finde es klasse, dass solche Diskussionsrunden an Schulen stattfinden und so den jungen Menschen die Möglichkeit gegeben wird, sich im vertrauten Umfeld mit den Kandidaten auseinander setzen zu können.

Im Vorfeld gab es eine kontroverse Diskussion in der Schüler- und Lehrerschaft, da auch ein Vertreter der AfD eingeladen wurde. Ich sage deutlich: Rechte Stimmungsmache, Rassismus und Nationalismus wie ihn die AfD und andere Gruppierungen in Deutschland versuchten wieder hoffähig zu machen, lehne ich mit Entschiedenheit ab. Ich setze mich für klare Spielregeln und ein offenes Europa der Menschen ein. In einer Demokratie muss man manchmal schwierige und – im Falle der AfD – für mich völlig unverständliche Positionen aushalten, sich inhaltlich diesen Stellen und sie entkräften. Ich möchte mich herzlich für die gute Organisation und die interessierten Fragen der Schülerschaft bedanken.