Thiel gratuliert der Bolten Brauerei aus Korschenbroich zur Auszeichnung

Rainer Thiel MdL: „Brauhandwerk ist Bestandteil einer Lebens- und Handwerkskultur im Rheinland“

Insgesamt zehn Betriebe aus dem Brauhandwerk wurden heute mit dem Preis „Meister.Werk.NRW. Nähe – Verantwortung – Qualität. Das Lebensmittelhandwerk“ ausgezeichnet. NRW gehört zu den bedeutendsten Standorten der deutschen Brauwirtschaft. Insbesondere das Rheinland, welches sich mit seinen zwei obergärigen Bieren, Kölsch und Alt, weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht hat, genießt eine besondere Anerkennung für ihre Erzeugnissen unter den Verbrauchern. Der bewusste Umgang mit den Brauereiprodukten ist hier zur gelebten Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimat geworden. Dies würdigte auch Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel bei der Auszeichnungsveranstaltung im Hotel MutterHaus in Düsseldorf jetzt mit den Worten: „Das ist unser Geschmack von Heimat“. Dem Schließt sich Rainer Thiel MdL an und ergänzt: „Das Brauerhandwerk gehört seit Jahrhunderten zum Rheinland. Es bietet vielen Menschen einen gut ausgebildeten und vergüteten Arbeitsplatz und gehört zur kulturellen Identifikation unserer Region“.

Dabei ist auch das Brauerhandwerk immer wieder neu aufkommenden Trends und Innovationen unterworfen um konkurrenzfähig zu bleiben, ohne dabei die Tradition aus den Augen zu verlieren. „Diese Innovation sichert das Bestehen der kleineren Brauereien gegen die großen Spieler am Markt. Daher freue ich mich sehr darüber, dass die Bolten Brauerei aus Korschenbroich mit unter den zehn Prämierten ist. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Bolten“ freut sich Rainer Thiel über die Verleihung.

Die NRW-Landesregierung würdigt mit der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ bereits seit 2013 herausragende Bäcker- und Fleischerhandwerksbetriebe. Ab diesem Jahr bekommen auch die besten handwerklich geführten Brauereien diese Auszeichnung für besonders gute Produkte, handwerkliches Können, eine verantwortungsvolle Betriebsführung und regionale Verankerung. Zu den Bewertungskriterien des Meister.Werk-Wettbewerbs für die Brauereibetriebe zählt unter anderem, dass sie regelmäßig selber und nach deutschem Reinheitsgebot brauen und der Hauptteil ihres Bierangebots aus eigener Produktion stammt. Darüber hinaus muss die Brauerei regelmäßig gute Qualitätsbewertungen erzielen. Zusätzliche Kriterien, die positiv in die Bewertung einfließen, sind zum Beispiel die Herstellung von lokalen Bierspezialitäten und bio-zertifiziertem Bier.