Brief an Landrat Petrauschke zur Neueröffnung der Schulsportanlage des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden

Sehr geehrter Herr Landrat Petrauschke,

Sie haben mir eine Einladung zur Neueröffnung der Schulsportanlage des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden zugeschickt, in der Sie ausdrücken, dieses schöne Ereignis am 21. September gemeinsam feiern zu wollen.

Ebenso haben Sie die NRW-Sportministerin Ute Schäfer für den 21. September eingeladen, dann ein Grußwort zu sprechen. Die neue Sportanlage wurde vom Land mit 1.003.223 Euro von insgesamt 1.800.323 Euro gefördert. Damit unterstützt das Land im erheblichen Maße das Norbert-Gymnasiums Knechtsteden und die Bertha-von-Suttner Gesamtschule als NRW-Sportschule. Dafür haben sich viele Menschen eingesetzt. Darum soll auch mit allen Beteiligten, dem Land, dem Kreis, der Stadt und vielen Gästen am 21. September gemeinsam gefeiert werden.

Der NGZ und dem Schaufenster Dormagen sowie dem Rheinischen Anzeiger konnte man jedoch entnehmen, dass Sie bereits im Rahmen einer „technischen Übergabe“ dieses Ereignis öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt haben. Allerdings im kleinen Kreis, lediglich mit dem Schulleiter, dem Vorsitzenden des Trägervereins, in dem Sie ja auch Mitglied sind, und mit Ihnen selbst.

Damit haben genau die drei Einlader für die Eröffnungsfeier am 21. September das Ereignis vorweggenommen, indem Sie die Sportanlage quasi an sich selbst übergeben haben.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass dieses Ereignis nur deshalb inszeniert wurde, weil der 21. September nach dem Wahltag am 13. September liegt, an dem Sie als Kandidat für das Amt des Landrates des Rhein-Kreises Neuss zur Wahl stehen. Schade, dass durch diese „exklusive“ Veranstaltung so ein Schatten auf die offizielle Einweihungsfeier gefallen ist.

Rainer Thiel MdL