Chemieindustrie: Auszeichnungen für LANXESS und Currenta

Beim 14. Parlamentarischen Abend des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI NRW) wurde der Chemiestandort Rheinland gleich doppelt ausgezeichnet.

Die LANXESS AG wurde für ihre Lachgas Reduktionsanlage in der Kategorie „Umweltschutz“ ausgezeichnet. Mit ihr kann das Unternehmen jährlich 5.000 Tonnen Lachgas neutralisieren, was etwa 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten pro Jahr entspricht. Die Auszeichnung nahm Dr. Joachim Waldi an.

Sieger in der Kategorie „Dialog“ wurde der Akzeptanzbericht der Currenta GmbH & Co. OHG. Mit ihm hat das Unternehmen seine Anstrengungen im Nachbarschaftsdialog weiter intensiviert. Der Preis wurde von Ekkehard Seegers und Jobst Wierich in Empfang genommen.

Zudem hat es mich sehr gefreut, dass die Arbeit der Landtags-Enquetekommission zur Zukunft der chemischen Industrie in NRW vom VCI positiv gewürdigt wurde. An dieser war ich als SPD-Abgeordneter für Dormagen – ein starker Chemie-Standort mit dem Chempark – beteiligt.

Mehr zum Parlamentarischen Abend könnt ihr auch auf der Seite des VCI NRW nachlesen: www.vci.de

[nggallery id=55]