Bürgerinitiative trifft sich mit Staatssekretär Dr. Günter Horzetzky und Rainer Thiel MdL

Jetzt kamen auf Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Thiel die Vertreter der Bürgerinitiative Contra Konverter aus Gohr mit dem Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums NRW, Dr. Günter Horzetzky, zum Gespräch zusammen. Dort erörterten die Vertreter der Initiative und der Abgeordnete Thiel die aus ihrer Sicht noch offenen Verfahrensfragen zur Standortentscheidung für den Doppelkonverter der Firma Amprion.

Die Vertreter der Bürgerinitiative wiesen auf die ohnehin schon hohen Belastungen der Orte Gohr und Rommerskirchen hin. Eine weitere Belastung durch eine solche Industrieanlage würde die Entwicklungschancen des kleinen Ortsteils Gohr immens einschränken. Thiel und die Initiative betonten nochmals, dass die Dreiecksfläche das Kriterium des größtmöglichen Abstands zur Wohnbebauung aufweisen würde und daher absolut geeignet sei. Staatssekretär Dr. Horzetzky zeigte Verständnis für die Situation und nahm die Anregungen mit auf.

Für Rainer Thiel MdL und die Bürgerinitiative steht fest: „Der Konverter darf wegen der bereits hohen Beeinträchtigung Gohrs auf keinen Fall dorthin. Mit der Dreiecksfläche am Kaarster Autobahnkreuz steht ein geeigneter Standort zur Verfügung, der auch von der Firma Amprion favorisiert wird.“

Rainer Thiel MdL (3.v.l.) Dr. Günter Horzetzky (4.v.l.) und der Sprecher der Initiative Contra Konverter Felix Bracher (5.v.l.)