Maskenpflicht in NRW: Dafür müssen wir nun die Zeit nutzen

Ab Montag, 27. April 2020, gilt sie: die Maskenpflicht.

Nordrhein-Westfalen zieht nach, nachdem andere Bundesländer und sogar einige Kommunen in NRW vorangegangen sind.

Die Maskenpflicht spielt eine wichtige Rolle darin, die angekündigten – leichten – Lockerungen in unserem Alltag zu ermöglichen. Dabei muss das Risiko für einen „Rückfall“ ausgeschlossen sein.

Es gilt deshalb weiterhin: Abstand halten, auf Hygiene achten und regelmäßig die Hände waschen, damit der kleine Vorsprung, der erarbeitet wurde, nun genutzt und nicht wieder leichtfertig verspielt wird.

Wir müssen die Zeit nutzen, um …

  • die Ausstattung mit Intensivbetten und für das medizinische Personal zu verbessern.
  • die Hygiene-Infrastruktur auszubauen, was bedeutet, die Ausstattung mit Desinfektionsmittel, mit Seife und der Möglichkeit einer Papiertrockung in ausreichender Menge zu ermöglichen.
  • den Sicherheitsabstand, als zwingende Voraussetzung für (leichte) Lockerungen, in der Praxis zu realisieren.
  • die Frage zu klären, wie das alles sichergestellt werden kann.

Da muss jetzt der Schwerpunkt liegen, um überhaupt ein einigermaßen verantwortungsvoll geführtes, gesellschaftliches Leben wieder etwas mehr zu ermöglichen.

Das alles muss auch in den Gremien des Rhein-Kreises Neuss besprochen werden, was wir als SPD-Kreistagsfraktion schon eingebracht haben.