„Dormagen und Grevenbroich profitieren vom Städtebauförderprogramm 2016. Eine wirksame Hilfe für mehr Lebensqualität im Quartier“

217 Projekte erhalten in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen Geld aus dem Städtebauförderprogramm. Dafür investieren Land, Bund und die Europäische Union insgesamt fast 261 Millionen Euro. „Das Förderprogramm ist auch für Dormagen und Grevenbroich eine wirksame Hilfe, um die Lebensqualität und das Zusammenleben zu verbessern. So wird in Dormagen-Horrem mit 1,294 Millionen Euro der Umbau des Bahnhofsausgangs freundlicher und sicherer gestaltet. In Grevenbroich werden mit 1,6 Mio. Euro die Modernisierung der Sporthalle am Schlossstadion und das Quartiersmanagement für die Grevenbroicher Innenstadt gefördert“, freut sich Landtagsabgeordneter Rainer Thiel.

„Mit dem Städtebauförderprogramm können die bereits auf gutem Weg befindlichen Projekte soziale Stadt Horrem und das Projekt Stadtumbau West für die Innenstadt in Grevenbroich fortgeführt werden. Diese sollen zum einen zur Attraktivitätssteigerung des Umfeldes führen, aber auch die soziale Kontrolle und Sicherheit verbessern.“

Auch die inhaltliche Ausrichtung des Programms ist richtig: Der soziale Zusammenhalt wird mit gezielten Maßnahmen in Wohnquartieren gefördert. Die Fördermittel ermöglichen ein Vielfaches an weiteren Investitionen. Das ist ein gutes und nachhaltigeres Konjunkturprogramm für unsere Städte und Gemeinden. Es verbessert die Attraktivität unserer Städte, ihre Aufenthalts- und Lebensqualität für alle. Mit den insgesamt knapp 3 Mio. Euro die zusätzlich nach Grevenbroich und Dormagen fließen, werden letztlich auch Arbeitsplätze vor Ort, gesichert, Handwerk, Handel und Bauwirtschaft gestärkt.

Dabei bleibt es bei der kommunalfreundlichen Ausgestaltung der Finanzhilfen in Nordrhein-Westfalen, denn jeder Bundes-Euro wird mit 1,40 Euro des Landes ergänzt. Die Kommunen müssen lediglich 60 Cent beisteuern. Das ist einzigartig in Deutschland: „Nach dem üblichen Finanzierungsschlüssel müssten Bund, Land und Kommune jeweils einen gleich hohen Anteil aufbringen“, schließt Thiel ab.