„Ein guter Tag für Nordrhein-Westfalen!“

Rainer Thiel wählt Hannelore Kraft zur Ministerpräsidentin für NRW

Am Mittwoch hat der Landtag Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft zur neuen Ministerpräsidentin gewählt. Die Mülheimerin erhielt 137 Stimmen – 9 Stimmen mehr, als die rot-grüne Koalition an Abgeordneten hat.
Gewählt wurde Kraft auch vom Landtagsabgeordneten für Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen, Rainer Thiel.
„Für mich als neu gewählter Abgeordneter ist es natürlich etwas ganz besonderes, die Ministerpräsidentin wählen zu dürfen. Ich freue mich sehr über das hervorragende Ergebnis für Hannelore Kraft. Es gab ja keinen Zweifel daran, dass sie eine Mehrheit im Parlament findet. Aber dass sie auch von mehreren Mitgliedern der anderen Fraktionen mitgewählt wird, ist schon großartig“ so Thiel. „Das ist ein guter Tag für Nordrhein-Westfalen!“

Optimistisch blickt Thiel in die Zukunft: „Dass Hannelore Kraft neun Stimmen aus der Opposition bekommen hat, zeigt, dass die von ihr ausgesprochene und in der vergangenen Legislaturperiode ja bereits erfolgreich praktizierte Koalition der Einladung nach wie vor Bestand hat. Hannelore Kraft genießt großes Vertrauen in der Bevölkerung und in den anderen Parteien des Parlaments. Das ist ein gutes Zeichen für die künftige Zusammenarbeit im Landtag, bei der es um Sachpolitik geht. Schließlich wollen wir gemeinsam unser Land nach vorne bringen“ erklärt der Sozialdemokrat.