Dormagen erhält voraussichtlich 17.300.691 Euro

Kommunen im Rhein-Kreis Neuss profitieren von erhöhter allgemeiner Zuweisung durch das Land

Die nordrhein-westfälischen Städte und Gemeinden erhalten 2016 wieder eine Rekordsumme vom Land: 10,38 Milliarden Euro gibt das Land an die Kommunen weiter. Heute hat der Kommunalminister Ralf Jäger die neue Modellrechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) 2016 vorgestellt. „Das ist die höchste Zuweisung, die es in NRW bisher gegeben hat. Damit können auch die Städte im Rhein-Kreis Neuss mit einer nachhaltigen finanziellen Unterstützung des Landes rechnen“, sagt Rainer Thiel MdL.

„Dormagen erhält in 2016 voraussichtlich insgesamt 17.300.691 Euro vom Land. Das sind 1.935.400 Euro, also 12,6% mehr als im Vorjahr. Damit erhöht sich die Summe der Zuweisung zur ersten Modellrechnung im Juli um ca. 1.3 Mio. Euro. Grund ist die Erhöhung der Schlüsselzuweisungen für 2016.

Aufgrund einer gestiegenen Steuerkraft erhält auch Grevenbroich eine erhöhte allgemeine Zuweisung von 6,5% auf 4.429.159 Euro. Rommerskirchen darf sich über eine Steigerung der allgemeinen Zuweisung von 4,2% auf 980.166 Euro freuen. Die gute Entwicklung der Einkommens- und Gewerbesteuer ist ein gutes Signal für die Städte und Gemeinden und ist auch der Grund dafür warum Schlüsselzuweisungen in abundanten Kommunen auslaufen“, berichtet Thiel.

Für die Gesamtzahl der nordrhein-westfälischen Kommunen steigen die Leistungen des Landes im Jahr 2016 voraussichtlich um 711 Millionen Euro (7,36 Prozent) auf den neuen Rekordwert von insgesamt 10,38 Milliarden Euro.