Flotte Gillbach Müüs beim „Närrischen Landtag“

Rommerskirchen/Düsseldorf. Für sie war es der Höhepunkt der diesjährigen Karnevalssession: Als einzige Tanzgruppe aus dem Rhein-Kreis Neuss traten die Flotten Gillbach Müüs der KG Rut-Wiess Rommerskirchen beim Närrischen Landtag 2014 auf erlebten mit mehr als 111 Dreigestirnen, Prinzenpaaren, vielen weiteren Karnevalisten und Politikern aus ganz Nordrhein-Westfalen gemeinsam einen bunten Karnevalsabend.

Die Tanzgruppe „Flotte Gillbach Müüs“ gemeinsam mit den Senatoren Jürgen Lorenz und Martin Mertens und dem Landtagsabgeordneten Rainer Thiel im Landtag

Der Auftritt der Gillbach Müüs kam bei allen Anwesenden hervorragend an. Josef Klasen, 2. Vorsitzender der KG, sprach „von einem rundum gelungen Abend“. Dass die Gillbach Müüs im nordrhein-westfälischen Landtag an prominenter Stelle auftreten durften, hat übrigens Martin Mertens organisiert, der auch aktives Mitglied der KG Rut Wiess ist. Mertens, der im Landtag als Leiter eines Abgeordnetenbüros tätig ist, musste aufgrund des guten Rufes der Gillbach Müüs beim Organisationskomitee der Landtagspräsidentin nicht viel Überzeugungsarbeit leisten.

Im Anschluss überreichten die Rut-Wiess Sitzungspräsidentin Margret Velder und Gillbach-Müüs-Trainer Jürgen Lorenz die Orden der KG an den Landtagsabgeordneten Rainer Thiel und die Landtagspräsidentin Carina Gödecke. Anja Van den Brock, Sprecherin der Tanzgarde Flotte Gillbach Müüs, freute sich über den Auftritt beim Närrischen Landtag: „Für uns war das schon eine ganz neue Erfahrung – es war ja Publikum aus dem ganzen Land da, darunter nicht nur Tollitäten, sondern auch Mitglieder des Landtags und der Landesregierung. Auch Landtagspräsidentin Carina Gödecke hatte sichtlich Spaß. Wir sind sehr stolz, dass wir im Landtag tanzen durften und haben uns sehr über die Einladung gefreut!“.