Förderprogramme für Innenstädte und Sportstätten

„Großes Interesse lösten jetzt zwei Berichterstattungen im Strukturausschuss des Regionalrates aus“, kommentiert Rainer Thiel, Mitglied des Strukturausschusses und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss.

So berichtete die Bezirksregierung Düsseldorf über das ‚Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen‘. Dieses soll kurzfristig den Städten und Kommunen helfen, die von Umbrüchen – wie die Schließung von Karstadt/Kaufhof-Häusern – betroffen sind, über Fördermittel etwa die Leerstände für Zwischennutzungen zu finanzieren.

„Besonders interessant sind die Fördersätze. So werden Maßnahmen in den Jahren 2020 und 2021 mit 90 Prozent gefördert. Im Jahr 2020 trägt das Land den Eigenanteil von 10 Prozent zusätzlich“, freut sich Rainer Thiel.

Ein zweites Programm ‚Investitionspakt Sportstättenförderung 2020 und 2021‘ betrifft Maßnahmen, die auf den Breitensport oder Anlagen in Quartieren ausgerichtet sind. Auch hier ist eine 90-prozentige Förderung vorgesehen, für 2020 gar 100 Prozent.

Dabei drängt die Zeit, wie Thiel ausführt: „Mit Blick auf den Sitzungskalender und dass die Ausschüsse erst ab November tagen, ist vor Ort vorab eine andere Kommunikationslösung zu finden. Denn alle Anträge müssen bis zum 16. Oktober 2020 bei der Bezirksregierung eingegangen sein. Die Beschlussfassungen im Regionalrat über die Maßnahmen selbst laufen jedoch erst im Dezember.“