Israelische Delegation aus Kiryat Ono zu Gast im Landtag

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Dormagen und Kiryat Ono, besuchte jetzt eine Israelische Delegation den nordrhein-westfälischen Landtag. Begleitet wurde diese von Bürgermeister Erik Lierenfeld und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins unter der Leitung des Vorsitzenden Uwe Schunder. Vor Ort wurden sie vom Dormagener Landtagsabgeordneten Rainer Thiel empfangen und durch das Haus geführt. Am Rande der laufenden Plenarsitzung konnten sich die Gäste einen Überblick über das parlamentarische System in NRW verschaffen.

Mit auf dem Programm stand ein Gespräch mit NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Norbert Römer. Römer, der auch Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe ist, unterstrich, wie wichtig Städtepartnerschaften sind, durch die ein Austausch in den Kommunen stattfindet. Denn dort wird die Völkerverständigung gelebt, gepflegt und immer wieder untermauert. Rainer Thiel dankte den Besuchern für ihr langjähriges Engagement: „Die Ausdauer der Beteiligten auf beiden Seiten hat gezeigt, dass es sich lohnt für diese Freundschaft einzutreten. Der Wunsch, wieder eine vertrauensvolle Basis zwischen beiden Ländern und besonders in Dormagen aufzubauen, ist in einer 20-jährigen und sehr aktiven Städtepartnerschaft aufgegangen. Ich freue mich, das Dormagen diese Partnerschaft so gut pflegt.“

Israelische Delegation aus Kiryat Ono zu Gast im Landtag

Israelische Delegation aus Kiryat Ono zu Gast im Landtag