Jugendlandtag NRW: Zwei Abgeordnete aus Dormagen und Grevenbroich nehmen die Rolle der SPD-Abgeordneten ein

Vom 11. bis 13. Juni 2015 findet der 7. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen im Gebäude des Landesparlaments statt. 237 Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen nehmen teil. Der 18 Jahre alte Rohat Akcakaya aus Grevenbroich hat gerade sein Abitur am Erasmus-Gymnasium abgelegt und vertritt den Landtagsabgeordneten für Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen, Rainer Thiel. Die 17-jährige Nina Wolter aus Dormagen besucht das Norbert-Gymnasium Knechtsteden und ist Vertreterin der Kölner Abgeordneten Ingrid Hack.Beide gehören der SPD-Fraktion an. Beide haben sich schon sehr gut in den parlamentarischen Ablauf eingefunden. Rohat Akcakaya spricht im Hohen Haus für seine Fraktion zum Thema „Mehr fürs Leben/den Alltag in der Schule lernen“, welches eines der Diskussionsthemen des diesjährigen Jugend-Landtages ist. Das zweite Thema „Die Vergabe von Studienplätzen gerechter gestalten“ wird ebenfalls Teil der Debatten sein.

Die Jugendlichen beschäftigen sich drei Tage lang mit der parlamentarischen Arbeit in Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Kenntnisse zu erweitern. 237 Jugendliche stellen als Abgeordnete exakt die Fraktionen der SPD, CDU, FDP, Grünen und Piraten und somit die Zusammensetzung des Landtages dar.

Rainer Thiel, Rohat Akcakaya und Nina Wolter (v.l.n.r.)

[nggallery id=36]