Konverter und Windkraft: Regionalrat beschließt Aufstellungsverfahren für den Regionalplan

Heute beschloss der Regionalrat Düsseldorf die Einleitung des Aufstellungsverfahrens zur Fortschreibung des Regionalplanes. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, das der Regionalplan noch offen für Änderungen ist, so beim Thema Windkraft in Grevenbroich und beim Konverterstandort im Rhein-Kreis Neuss. Ein von SPD, CDU, FDP und den Freien Wählern verabschiedeter Antrag schafft entsprechenden Handlungsraum.

Im weiteren Verlauf der Standortdiskussion zum Doppelkonverter der Fa. Amprion muss das bisher geltende Kriterium des größtmöglichen Abstandes zur Wohnbebauung erhalten bleiben. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger aus Gohr und Rommerskirchen haben heute passend dazu ein klares Zeichen für eine Lösung fernab der Wohnbebauung gesetzt.

Ich werde weiter für eine verträgliche und ausgewogene Nutzung des Raumes im Rhein-Kreis Neuss kämpfen – so auch in Grevenbroich: Es ist unverhältnismäßig, dass angesichts des Tagebaus und der Kraftwerke derzeit 5% der Gemeindeflächen für Windkraftanlagen vorgesehen sind. Grevenbroich leistet bereits einen großen Beitrag zur deutschen Energieversorgung und braucht die Flächen zur eigenen Entwicklung.

contra-koverter_001

contra-koverter_002

contra-koverter_003