Landesstraßenerhaltungsprogramm 2017 setzt neue Rekordmarke – auch Grevenbroich, Kaarst und Meerbusch profitieren

Zur Veröffentlichung des neuen Landesstraßenerhaltungsprogramms der Landesregierung erklärt der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel (SPD): „Das neue Landesstraßenerhaltungsprogramm setzt erneut eine Rekordmarke. In 2017 stehen 127,5 Millionen Euro für die Reparatur des Landesstraßennetzes zur Verfügung. Damit wird die letztjährige Rekordmarke von 115,5 Millionen Euro nochmals erheblich übertroffen.

Auch Grevenbroich, Kaarst und Meerbusch profitieren vom Erhaltungsprogramm:

  • Grevenbroich, Wevelinghoven bis K 27, Fahrbahnsanierung für 500.000 Euro
  • K9, Meerbusch Strümp, Erneuerung der Lichtsignalanlage für 150.000 Euro
  • Willich-Schiefbahn (L 361) bis Kaarst (L 154), Deckensanierung für 400.000 Euro

Diese Baumaßnahmen sind für unseren Straßenverkehr vor Ort ein deutlicher Gewinn, weil er die Leistungsfähigkeit des Gesamtstraßennetzes fördert.

Mit dem Landesstraßenerneuerungsprogramm 2017 setzen wir unseren Grundsatz ‚Erhalt vor Neubau‘ unbeirrt fort, denn der Nachholbedarf im Land ist enorm. Bei der Regierungsübernahme 2010 haben wir von schwarz-gelb ein Straßennetz vorgefunden, das in einem besorgniserregenden Zustand war. Seitdem haben wir das Budget für die Erhaltung der Landesstraßen schrittweise um mehr als zwei Drittel erhöht. 2010 wurden für die Erhaltung der Landesstraßen nur 76 Millionen Euro eingesetzt, heute sind es 127,5 Millionen Euro.“