Mitglieder der Enquetekommission Chemie besuchen den CHEMPARK Dormagen

Die Enquetekommission zur „Zukunft der chemischen Industrie“ in NRW hat sich am 23. April 2013 konstituiert.

Die Enquete-Kommission zur Zukunft der chemischen Industrie in NRW hat sich am 23.04.2013 konstituiert. Der Landtagsabgeordneter Rainer Thiel wurde als Mitglied für die SPD-Fraktion in die Kommission berufen.

„Ich freue mich darüber, dass mit dem Kommissionsvorsitzenden Hans-Christian Markert (Grüne) und dem ehemaligen CHEMPARK-Leiter Dr. Walter Leidinger zwei weitere Kenner des Rhein-Kreises Neuss und seiner Chemieindustrie Mitglieder der Kommission sind,“ erklärt Rainer Thiel MdL nach der konstituierenden Sitzung der Enquete-Kommission.
Der nordrhein-westfälische Anteil am gesamtdeutschen Umsatz der chemischen Industrie beträgt rund 30 Prozent. Von allen Beschäftigten der deutschen Chemiebranche arbeiteten fast 25 Prozent in NRW. „Alleine im CHEMPARK Dormagen arbeiten mit der Ineos GmbH zusammen fast 10.000 Menschen. Darüber hinaus ist der CHEMPARK der größte Ausbilder im Rhein-Kreis Neuss. Darum freut es mich sehr das der SPD-Arbeitskreis der Enquete-Kommission Chemie am Montag den 13.05.2013 das erste Mal im CHEMPARK Dormagen tagt,“ resümiert Thiel die Bedeutung der chemischen Industrie für den Standort.

Da zudem die chemische Industrie sehr eng mit anderen Industriezweigen verknüpft ist, hat die Frage, wie die Chemiebranche in 20, 30 oder 50 Jahren aussehe, eine große Relevanz. Die Enquetekommission hat die Aufgabe und die Möglichkeit, sich abseits von täglicher politischer Auseinandersetzung konzentriert und fundiert mit diesem komplexen Spezialthema zu befassen und dem Parlament Handlungsempfehlungen für dessen politische Entscheidungen anzubieten. Sie kann Sachverständige anhören und Forschungsaufträge erteilen oder Projektforschungen durchführen. Der Kommission gehören zwölf Landtagsabgeordnete aus den fünf Landtagsfraktionen als ordentliche Mitglieder sowie einige Sachverständige als externe Mitglieder an.