„NRW fördert bezahlbaren Wohnraum für Alle auch im Rhein-Kreis Neuss“

Landesbauminister Michael Groschek stellte jetzt das neue Wohnbauförderprogramm 2016 und 2017 vor. Der Förderansatz wird von jetzt 800 Millionen um 300 Millionen Euro auf 1.1 Mrd. Euro erhöht. Der Förderschwerpunkt liegt beim Geschosswohnungsbau und der Quartierserhaltung und Förderung preiswerten Wohnraums.

„Das ist eine deutliche Anhebung der Fördergelder und ein wichtiger Beitrag, um mehr bezahlbaren Wohnraum für Familien und Geringverdiener zu schaffen“, freut sich der Abgeordnete Rainer Thiel und ergänzt, „jetzt sind auch der Rhein-Kreis Neuss und seine Städte und Gemeinden gefragt, um die Bedarfe beim Landesbauministerium anzumelden. Der Rhein-Kreis Neuss erhält derzeit 15 Mio. Euro für die Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Dieser Ansatz würde bei der Anmeldung von Kommunen und Investoren nach Eingang der Bedarfe erhöht werden können. Wie hoch die Förderung am Ende ist, hängt von der Menge der Anträge ab. Wichtig ist aber, dass auch entsprechend Anträge zur Förderung gestellt werden.“

Die SPD im Rhein-Kreis Neuss hatte schon im Frühjahr ein Bündnis für Wohnen im Rhein-Kreis Neuss gefordert, um gebündelt und konzertiert die Bedarfe zu ermitteln und als Kreis unterstützend bei der Beantragung und Koordinierung der Mittel zu helfen. Die SPD und der Abgeordnete Thiel hoffen jetzt auf eine schnelle Abstimmung zwischen den Kommunen um dem Rhein-Kreis Neuss. „Als Ballungsregion zwischen Köln und Düsseldorf müssen wir den vielen Menschen, die preiswerten Wohnraum suchen, auch eine gute und attraktive Wohnung bieten können. Sonst entsteht ein Verdrängungseffekt, der einem sozialen Rhein-Kreis Neuss nicht gerecht wird“, so Rainer Thiel MdL abschließend.