Pressespiegel zum 29.04.2019

Rhein-Kreis-Kliniken und das „Lukas“ in Neuss: Krankenhäuser bereiten Fusion vor

(…) Im Grundsatz richtig, im Tempo zu forsch. Auf diesen Nenner bringt Rainer Thiel (SPD) seine Position zur Krankenhaus-Fusion. Aus Sicht des Oppositionsführers im Kreistag sind noch zu viele Fragen offen. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)
Link: rp-online.de (2. April 2019)

Rhein-Kreis Neuss – Etat für 2019 und 2020 verabschiedet: Schwarz-Gelb trägt den Doppelhaushalt

CDU und FDP folgen Landrat Petrauschke und verabschieden einen Doppelhaushalt für die Jahre 2019 und 2020. Das Gesamtvolumen liegt jeweils über einer halben Milliarde Euro. Bürgermeister und Opposition üben heftige Kritik. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)
Link: rp-online.de (27. März 2019)

Brief an den Bürgermeister: SPD-Abgeordnete für Beteiligung an Krankenhaus-Fusion

Der von den Bürgermeistern aus Grevenbroich und Dormagen geäußerte Wunsch, in einem Aufsichtsrat oder einem Beirat der neuen Krankenhaus-Gesellschaft vertreten zu sein, wird von den SPD-Kreistagsabgeordneten aus Grevenbroich unterstützt. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)
Link: rp-online.de (27. März 2019)

Krankenhaus-Fusion Dormagen/Grevenbroich: Kaum Chancen auf Beteiligung

(…) Eine konträre Sichtweise formulierte SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Thiel, der klar sagte: „Wir unterstützen weiterhin die Forderung der Bürgermeister, zumindest beratend im Aufsichtsrat vertreten zu sein. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)
Link: rp-online.de (21. März 2019)

S-Bahn für Grevenbroich: SPD fordert Studie für neue S-Bahn von Köln bis Düsseldorf

Für eine S-Bahn von Köln bis Düsseldorf machen sich die Sozialdemokraten stark – und sie sehen Chancen für eine Realisierung im Rahmen des anstehenden Strukturwandels. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)
Link: rp-online.de (27. Februar 2019)

Sondersitzung des Kreistages in Grevenbroich: Rhein-Kreis soll starker Wirtschafts-Standort bleiben

In einer Sondersitzung beschäftigte sich der Kreistag mit dem Strukturwandel. Klares Ziel: Der Rhein-Kreis soll auch in Zukunft eine starke Wirtschaftsregion mit gut bezahlten Jobs sein. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)
Link: rp-online.de (13. Februar 2019)

„Staat bestellt Energiewende, bezahlt aber nicht dafür ..!“

„Unsere Region ist schon jetzt auf dem Weg, sämtliche Klimaziele der ganzen Welt zu erfüllen.“ Rainer Thiel, SPD-Fraktions-Chef im Kreis, schwillt der Kamm, wenn er über die Ergebnisse der so genannten „Kohle-Kommission“ nachdenkt. (…)

Quelle: Erft-Kurier
Link: erft-kurier.de (8. Februar 2019)

Kreis-SPD fordert S-Bahn für Grevenbroich: VRR lehnt S-Bahn nach Düsseldorf ab

Eine S-Bahn von Köln über Grevenbroich nach Düsseldorf fordert die Kreis-SPD – der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sieht dafür aber keine Notwendigkeit. Fraktionschef Rainer Thiel hofft auf eine Lösung im Zuge des Strukturwandels. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)
Link: rp-online.de (5. Februar 2019)

Kommunalwahl 2020 im Rhein-Kreis Neuss: Andreas Behncke ist Landratskandidat der SPD

SPD-Kreisvorsitzender Daniel Rinkert stellte am Freitagmittag mit dem Dormagener Andreas Behncke den Landratskandidaten für die Wahl im Herbst 2020 vor. (…)

Quelle: Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)
Link: rp-online.de (2. November 2018)