Rainer Thiel MdL begrüßt: „Dream Production“ bietet neue Chancen für den Standort Dormagen

Landtagsabgeordneter Rainer Thiel durfte jetzt bei der Auszeichnung des Technologieprojektes „Dream Production“ als qualifiziertes Projekt für den Klimaschutz durch die KlimaExpo.NRW am Unternehmenssitz in Leverkusen teilnehmen. Die NRW-Landesregierung zeichnete die Forschung von Bayer MaterialScience in Kooperation mit der RWTH Aachen aus, Kohlendioxid als neuen Rohstoff in der Kunststoffproduktion ermöglicht zu haben. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Landeswissenschaftsministerin Svenja Schulze in Form eines Fußabdruckes, welcher symbolisch als ein Schritt zur weiteren Verbesserung des Klimaschutzes verstanden werden darf.

Dr. Joachim Wolf (Unternehmensführung BMS), Gabriele Böse (Wirtschaftsförderung Dormagen), Rainer Thiel MdL, Ministerin Svenja Schulze (v.l.n.r.)

Für den klimaschutzpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rainer Thiel steht damit fest: „Damit nimmt Bayer MaterialScience eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutzprogrammen ein. Besonders erfreulich finde ich, dass die neue Technologie am Chemieparkstandort Dormagen zur konkreten Anwendung kommt und in Form einer neuen Produktionsstraße mit 5.000 Jahrestonnen gerade umgesetzt wird“.

„Mit dieser neuen technologischen Innovation, welche in enger Kooperation mit der RWTH Aachen entwickelt wurde, nimmt das klimaschädliche CO2 eine neue Rolle in der Wertschöpfung ein. Aus einem reinen Abfallprodukt wird künftig ein Rohstoff werden, der helfen wird, das knappe fossile Ressourcen wie Öl länger vorhalten oder zukünftig vielleicht gar nicht mehr gebraucht werden“, freut sich Thiel MdL über diese Entwicklung aus der chemischen Industrie. Für Thiel ist damit ein weiterer Beweis geliefert, dass die chemische Industrie ein Teil der Lösung für den Klimaschutz darstellt.

CO2 als neuen Rohstoff nutzen: NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und die KlimaExpo.NRW mit Geschäftsführer Dr. Heinrich Dornbusch (2.v.l.) zeichnen Bayer MaterialScience deswegen als Schrittmacher für den Klimaschutz aus – zur Freude von Dr. Joachim Wolff (2. v.r.) von der Unternehmensführung. Professor Walter Leitner (3. v.l.) von der Uni Aachen, der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Thiel (ganz rechts) und Projektleiter Dr. Karsten Malsch (ganz links) freuen sich mit. © Bayer MaterialScience