Rainer Thiel MdL im Gespräch mit Vertretern des Rheinischen Landestheater Neuss

Jetzt kamen Schauspielerin Anna Lisa Grebe und der technische Leiter David Kreuzberg vom Rheinischen Landestheater aus Neuss mit dem Abgeordneten Rainer Thiel ins Gespräch. Anlass ist eine ebenenübergreifende Gesprächsinitiative des Landestheaters, in der Kulturschaffende mit Vertretern der Politik in Kontakt kommen sollen, um über die Herausforderungen einer funktionierenden und reichhaltigen Kulturlandschaft zu sprechen.

Themen waren unter anderem die derzeitigen Förder- und Finanzierungsbedingungen für Theaterstätten, die Akzeptanz in den Kommunen für Kultur und die bestehenden Konkurrenzen mit den anderen Themenfeldern. Weiterhin wurde durch die beiden Besucher ein guter Einblick in den Arbeitsalltag einer Schauspielerin und eines Technikers am Set erörtert.

„Ich begrüße diese Initiative des gemeinsamen Kennenlernens sehr. Kultur ist in den meisten Fällen immer ein Zuschussgeschäft, welches sich aber durchaus lohnt. Theater und Schauspiel sollten verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung rücken, da sie in vielfältiger Weise auch ein gesellschaftliches Spiegelbild aufzeigen können. Und dies meist in einer sehr anregenden und konstruktiven Weise. Mit Spannung wird sicher auch die Novellierung des Kulturfördergesetzes erwartet, welche den gesetzlichen Rahmen seitens des Landes NRW für die Kulturförderung darstellt“, fasst Thiel das Gespräch zusammen.

landestheater