Rainer Thiel MdL: Wichtiger Schritt zu einer Metropolregion Rheinland

„Als historisch kann man den heutigen Tag für das Rheinland und seine ca. 11 Mio. Bewohner bezeichnen“, freut sich der Landtagsabgeordnete für Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen, Rainer Thiel, mit Blick auf den heutigen Auftakt des Formatierungsprozess der Metropolregion Rheinland bei der Bezirksregierung in Köln. Dort kamen Vertreter aus der kommunalen Familie, der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern und des Landschaftsverbandes Rheinland sowie regionale Verbände zusammen, um den Entwicklungsprozess gemeinsam zu starten.
„Ziel dieser Metropolregion ist die stärke Wahrnehmung des Rheinlandes als Wirtschaftsstandort und als attraktiver Lebensraum sowie der Ausbau und die Verbesserung vorhandener Strukturen und Potentialen“, berichtet Thiel.

In einer Steuerungsgruppe, bestehend aus 18 Mitgliedern und vier Arbeitskreisen, wird jetzt der Entwicklungsprozess koordiniert und vorangetrieben, um im Frühjahr 2016 ein Arbeitsprogramm Metropolregion Rheinland verabschieden zu können. Dabei liegt der Fokus auf den Handlungsfeldern Verkehr/Infrastruktur, Forschung/Bildung, Standortmarketing und Kultur.
Wichtige Impulse für eine Metropolregion setzte die Initiative der IHK, den Wirtschaftsraum über die Grenzen der Kommunal- und Regierungsbezirksgrenzen hinweg zu definieren und somit das gesamte Rheinland von Düsseldorf bis Bonn als ganzheitlich zu betrachten.
Das eine solche Entwicklung sinnvoll ist, zeigt auch das RVR-Gesetz, welches eine Stärkung der Metropolregion Ruhr vorsieht und die Bedeutung von regionalen Zusammenschlüssen unterhalb des Metropolraumes NRW in der Landesentwicklungsplanung hervorhebt. Diesen Anschluss darf das Rheinland nicht verpassen. Daher ist für Rainer Thiel klar: „Ich begrüße sehr, dass das Rheinland die Herausforderung erkennt und die Chancen, die eine Metropolregion den Menschen bietet, ergreifen will.“

Rainer Thiel MdL: Wichtiger Schritt zu einer Metropolregion Rheinland

[nggallery id=33]