Rainer Thiel setzt sich für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein

Dormagen. Gut aufgestellt sieht Rainer Thiel, Landtagskandidat der SPD für den Wahlkreis Dormagen-Grevenbroich-Rommerskirchen die Stadt Dormagen im Sportbereich. Er war am Montag zu Gast bei der Jahresmitgliederversammlung des örtlichen Sport-Verbandes, bei dem Detlev Falke, Mitarbeiter der städtischen Stabsstelle Demografie, einen Vortag über die zu erwartenden Bevölkerungsentwicklung hielt. Folge der demografischen Entwicklung wird auch sein, dass sich Sportangebote und –möglichkeiten in den nächsten Jahren ändern werden.

„Leider sind wir finanziell nicht in der Lage, so viele öffentlichen Sportstätten einzurichten und zu unterhalten, um jeder Bürgerin und jedem Bürger die Ausübung seines Sports in unmittelbarer Nähe seines Wohnortes zu ermöglichen“, bedauert Thiel die Aussichten für die nächsten Jahre. „Umso wichtiger ist im Rahmen der regionalen Zusammenarbeit der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, so dass auch die Angebote in den umliegenden Städten und Gemeinden angenommen werden können“, betont Thiel, der selbst Mitglied im Regionalrat Düsseldorf ist.

Wie Rainer Thiel liegt auch dem SPD-Ratsherrn Erik Lierenfeld der Sport als positiver Standortfaktor im regionalen Wettbewerb sehr am Herzen: „Wenn wir es schaffen, durch interkommunale Zusammenarbeit sowie den Ausbau des ÖPNV im Rhein-Kreis Neuss ein großes und für alle Interessierten zugängliches Sportangebot aufrecht erhalten zu können, gibt es nur Gewinner.“