Rainer Thiel: „Wir arbeiten für die Menschen im Land!“

Landtag NRW hat sich konstituiert und nimmt die Parlamentsarbeit wieder auf.

Am Donnerstag hat der Landtag Nordrhein-Westfalen mit seiner ersten Plenarsitzung in der 16. Wahlperiode die Arbeit wieder aufgenommen.
Traditionell wird in dieser konstituierenden Sitzung die Geschäftsordnung als Grundlage für die nächsten fünf Jahre festgelegt und das Landtagspräsidium gewählt. Darüber hinaus werden die neuen Mitglieder des Landtags verpflichtet.

Der Landtagsabgeordnete für Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen, Rainer Thiel, konnte somit zum ersten Mal Platz im Parlamentssaal nehmen und direkt an der Wahl des Landtagspräsidiums teilnehmen. „Ein tolles Ergebnis, das Carina Gödecke hier als Vertrauensbeweis erhalten hat. Wir haben mit ihr heute eine erfahrene und kompetente neue Landtagspräsidentin gewählt, die schon in den vergangenen zwei Jahren als gewissenhafte und anerkannte Vizepräsidentin gearbeitet hat. Ich freue mich sehr, die drei Städte und Gemeinden im Landtag vertreten zu dürfen. Es gibt eine Menge Themen und vielen Erwartungen, denen wir uns widmen müssen.“

Besonders deutlich wird die Verantwortung von Thiel vor dem Hintergrund, dass er der einzige Abgeordnete für seinen Wahlkreis ist.
„In Neuss gibt es zum Beispiel vier MdLs unterschiedlicher Parteien. Für Dormagen, Rommerskirchen und Grevenbroich bin ich aber einziger Abgeordneter“ so Rainer Thiel.

Thiel konnte bereits mehrere Anfragen, zum Beispiel zur palliativmedizinischen Versorgung und zur Finanzierung von Frauenberatungsstellen mit in die Arbeitsgespräche der Landtagsfraktion einfließen lassen.
„Schon am kommenden Dienstag werden wir im Parlament über wichtige Themen abstimmen, die durch die Neuwahl des Landtags im März nicht mehr behandelt werden konnten – darunter Hilfen für Blinde und Gehörlose und die Restrukturierung der WestLB.“ so Thiel.