Rechtsextremismus in NRW

Ralf Jäger, MdL & Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen

Rechtsextremismus heute in NRW: Wie tritt er auf, was sind seine Wurzeln und Ideologien, welche Gruppierungen gehören dazu, wer sind seine offenen und heimlichen Anhänger? Was lässt junge Menschen hinhören, macht sie gar zu Rechtsextremisten? Wie hat sich die Gewaltbereitschaft im Rechtsextremismus entwickelt?

Der Verfassungsschutzbericht für 2010 kannte die mutmaßlichen Täter der ausländerfeindlichen Mordserie, die terroristische Gruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) aus Zwickau noch nicht, doch heißt es schon darin: „Der bereits in 2009 zu beobachtende Trend, dass die durch Autonome Nationalisten als ‘Recht auf Selbstverteidigung’ verbrämte Gewaltausübung gegen vermeintlich staatliche Repression und gegen den politischen Gegner auch von den aktionsorientierten Kameradschaften zunehmend als probates Mittel angesehen wird, hat sich in 2010 fortgesetzt. Die Bereitschaft zu gewalttätigen Auseinandersetzungen steigerte sich augenscheinlich in ihrer Intensität…“

Wie sieht das aktuelle Lagebild zum Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus aus? Wäre ein NPD-Verbot eine ausreichende Antwort auf aktuelle Tendenzen? Träfe es die Richtigen und träfe es sie alle? Was ist die politische Antwort auf den Rechtsextremismus? Gibt es ein Umfeld der NSU auch in NRW?

Wir freuen uns, dass der Minister für Inneres und Kommunales, Ralf Jäger, MdL, zu diesen Fragen referieren und anschließend mit den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung diskutieren wird.

Die Veranstaltung wird stattfinden im Leo-Beck-Saal der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf (Montag, 23. April 2012). Es wird eine Sicherheitskontrolle stattfinden. Daher bitte den Personalausweis mitbringen.

Zur Veranstaltungsankündigung der NRWSPD …