Rainer Thiel freut sich über die Verlängerung der S-Bahnlinie 28 von Kaarst bis nach Wuppertal

Heute hat das Düsseldorfer Verkehrsministerium mitgeteilt, dass die S-Bahnlinie 28 (Regiobahn), die derzeit vom Kaarster See bis Mettmann-Stadtwald führt, bis Wuppertal Hauptbahnhof verlängert werden kann.

„Das ist ein gutes Signal für den dringend benötigten Ausbau der S-Bahnen in unserer Region“, freut sich der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel darüber.

Die Gesamtkosten des Ausbaus betragen rund 41,4 Millionen Euro. Das Land bezuschusst das Vorhaben mit 33,7 Millionen Euro. Der Betrieb soll nach Fertigstellung des Bauvorhabens im Dezember 2016 aufgenommen werden.

Nach Informationen des Verkehrsministeriums fahren bereits heute auf der bestehenden S-Bahn-Strecke 23.000 Fahrgäste täglich – und damit mehr als sieben Millionen im Jahr.

„Man kann nun von Kaarst bis Wuppertal umsteigefrei durchfahren. Das S-Bahn-Angebot im Rhein-Kreis Neuss wird weiter verbessert. Nun gilt es sich seitens der Kreisverwaltung auch nachhaltig für andere S-Bahn-Projekte, wie den Umbau der RB38, einzusetzen. Bislang sitzt hier der Neusser Landrat Petrauschke im Bremersehäusschen – wenn er nun am Beispiel Kaarst-Wuppertal sieht, wie erfolgreich man S-Bahnen betreiben kann, versteht er vielleicht endgültig, wie wichtig auch ein Ausbau Grevenbroich-Neuss-Düsseldorf wäre!“, so Rainer Thiel.

Die künftige Streckenführung der S-Bahnlinie 28

strecke-s-bahn-28