„S-Bahn für Grevenbroich ist zwingend erforderlich!“

SPD-Landtagskandidat Rainer Thiel zur zusätzlichen Ausstattung der RB38 durch den VRR

Am Mittwoch verkündete der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, das Zugangebot auf der RB38 Grevenbroich-Neuss durch einen zusätzlichen Zug zu verbessern.
Dazu erklärt SPD-Landtagskandidat und Kreistagsfraktionsvorsitzender Rainer Thiel:
„Grundsätzlich ist es positiv, wenn der VRR das Angebot auf der RB38 verbessert. Was aber jetzt vom Landrat als Errungenschaft gefeiert wird, ist nicht ausreichend, um die Anbindung von Grevenbroich nach Düsseldorf zu verbessern. Vielmehr lenkt Landrat Petrauschke davon ab, das er und seine CDU-Kreistagsfraktion dagegen sind, die Anbindung von Grevenbroich nach Düsseldorf zu verbessern, sondern stattdessen lieber Viersen an Düsseldorf anbinden wollen.“

Im letzten Nahverkehrsausschuss im Februar hatte Landrat Petrauschke vehement eine S-Bahn-Verbindung auf der RB38 abgelehnt, weil er die benötigten Gelder lieber in den Bau einer Bahnstrecke von Viersen nach Kaarst stecken wolle.

„Dass Viersen gar nicht im Rhein-Kreis Neuss liegt, interessiert den Landrat dabei nur wenig – man gewinnt den Eindruck, es geht nur darum, den RB38-Ausbau verhindern“ ärgert sich der Rommerskirchener Kreistagsabgeordnete und SPD-Nahverkehrsexperte Martin Mertens.

Die Region Düsseldorf sei ein Wachstumsraum – viele junge Familien aus der Gegend suchten lebenswertes und bezahlbares Wohnen, wie es in Grevenbroich und Rommerskirchen möglich sei. Vom Ausbau der RB38 als S-Bahn, also der Bahnstrecke von Grevenbroich über Neuss nach Düsseldorf, würden die Schlossstadt und die Gillbachgemeinde ungemein profitieren.

„Dass der jetzt als Erfolg gefeierte zusätzliche Zug in den Morgenstunden nur nach Neuss anstatt weiter nach Düsseldorf verkehrt, zeigt ein wenig das Provinzdenken, gegen das wir hier ankämpfen müssen. Die meisten Pendlerinnen und Pendler arbeiten in der Landeshauptstadt und nicht in der Kreisstadt Neuss. Offensichtlich hat man das im Kreishaus noch nicht erkannt“ so Thiel und Mertens.

„Eine S-Bahn Grevenbroich-Neuss-Düsseldorf ist zwingend erforderlich!“ sind sich beide Sozialdemokraten sicher.