Schülerinnen und Schüler des Bettina-von-Arnim Gymnasiums diskutierten mit Landtagsabgeordneten Rainer Thiel

Jetzt besuchten 60 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Sekundarstufe II den Landtag NRW. Unter der Leitung von Stufenlehrer Daniel Bünemann konnten die Schülerinnen und Schüler sich ein Bild über die Arbeit der Abgeordneten im Landtag NRW machen. Zum Besuch im Landtag gehört auch immer ein Gespräch mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten.

Thema war unter anderem die derzeitige Diskussion über die Rückkehr zu G9, sowie die Einstellung der SPD zum Wahlalter ab 16 Jahren und zu Volksabstimmungen.

„Eine Rückkehr zu G9 kann ich nur begrüßen. Kinder und Jugendliche brauchen neben einer guten Schulbildung auch die nötige Zeit zur Persönlichkeitsentwicklung. Dafür muss im Alltag auch genügend Raum geschaffen werden. Letztendlich geht es um mehr Zeit zum Leben und zum Lernen“, fasst Thiel seine Position zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler interessierte auch, wie es sein kann, dass so marode Atomkraftwerke an der deutsch-belgischen Grenze noch in Betrieb sein können, wo man doch weiß das diese störanfällig sind. „Die Ängste der Jugendlichen sind vollkommen nachvollziehbar. Hier müssen das Land und der Bund ernsthafte Gespräche mit der Belgischen Regierung über andere Energieversorgungsmöglichkeiten führen, so dass ein Ausstieg aus der Atomkraft für Belgien Wirklichkeit werden kann“, berichtet Thiel über den derzeitigen Stand.

„Ich freue mich immer, wenn junge Menschen sich für die Arbeit im Landtag interessieren. Ich hoffe sehr, dass das Interesse an der Politik wieder erstarkt und sich mehr junge Menschen politisch engagieren“, fasst Thiel den Besuch zusammen.

schulbesuch-im-landtag