Seit 70 Jahren ist die SPD Nievenheim Delrath Ückerath vor Ort aktiv

Ein guter Grund zum feiern! Die Geschichte sowie die Verdienste des Ortsvereins fassten Bürgermeister Erik Lierenfeld, der ehemalige Bürgermeister Heinz Hilgers und ich im Rahmen unserer Grußwörter zusammen.

Besonders ist dabei der Genosse Peter Michels hervorzuheben: Seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass lange, bis zu 45 Minuten andauernde Wartezeiten vor den Bahnschranken der Vergangenheit angehören und der Verkehr nun einfach und schnell durch die Unterquerung der Bahngleise fließen kann. Hiervon profitiert auch das Rettungswesen, da nun Rettungswagen und Notärzte schnell vorankommen. Wegen der langen Wartezeiten vor den Schranken kam es in der Vergangenheit leider schon zu tödlichen Folgen aufgrund des verspäteten Eintreffens der Rettungskräfte.
Auch für die Gesamtschule – eine heute etablierte und hoch angesehene Schulform – hat sich der Ortsverein eingesetzt und diese mit gegen den Widerstand der CDU, die eine Gesamtschule in Dormagen unbedingt verhindert wollte, durchgesetzt.

Zudem ist es gelungen, den Kornacker als Gewerbegebiet zu verhindern und stattdessen den Silbersee im Regionalplan auszuweisen, was m.E. gerade unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftsentwicklung vor Ort wichtig und richtig ist.

Gewürdigt wurde auch Dr. Klaus Wiesenberger für sein Engagement zum Erhalt des Bahnhofsgebäudes sowie der Einsatz des gesamten Ortsvereins für die Themen Toleranz und Zusammenarbeit. Auch fanden an dem Abend im Alten Bahnhof zwei Ehrungen statt: Birgit Burdag ist seit 25 Jahren SPD-Mitglied und der Ortsvereinsvorsitzende Jochen Pälmer sogar schon seit 30 Jahre. Unter den Gratulanten waren u.a. Bundestagskandidat Daniel Rinkert, SPD-Vorsitzende Carsten Mueller und SPD-Ratsfrau Jenny Gnade.

[nggallery id=95]