SPD im Rhein-Kreis Neuss informiert sich über den Regionalplanentwurf

Um sich grundlegend über den Regionalplanentwurf zu informieren, trafen sich jetzt im Alten Schloss in Grevenbroich die Mitglieder des SPD-Kreisausschusses und Mitglieder der SPD-Fraktionen der Räte und der Kreistagsfraktion. Gastgeber war der Kreisverband der Sozialdemokraten unter der Leitung des Kreisausschussvorsitzenden André Thalmann.

Die Einführung in das Thema gab Markus Temburg, Leiter des Amtes für Entwicklungs- und Landschaftsplanung im Rhein-Kreis Neuss, und informierte über die Grundlagen der Regionalplanung und die nächsten Schritte für die im November beginnende Beteiligungsphase.

Eine politische Einschätzung zum aktuellen Entwurf gab Landtagsabgeordneter Rainer Thiel. Als planungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Regionalrat war er u.a. maßgeblich an dem Antrag von SPD, CDU und FDP beteiligt, mit dem die Fraktionen im Regionalrat anregen, zusätzliche Kriterien in das förmliche Aufstellungsverfahren einfließen zu lassen.

Die Veranstaltung diente als allgemeine Einführung in die Beteiligungsphase zur Aufstellung des neuen Regionalplanes. Dieser wurde notwendig, nachdem der alte Gebietsentwicklungsplan von 1999 inzwischen über 80 Änderungen erfahren hat und neue Themen, wie etwa die demografische Entwicklung, die Energiewende und der Erhalt von Kulturlandschaften in die Betrachtung gezogen werden.

Nun sind die Akteure in den Kommunen gefragt, ihre Vorstellungen und Anregungen der Bezirksregierung mitzuteilen.

(v.l.n.r.:) Horst Fischer (stellvertretender Landrat), Fraktionsvorsitzender Rainer Thiel MdL, Markus Temburg (Kreisverwaltung)