SPD setzt sich für eine weitere Verbesserung des Kinderbildungsgesetzes ein

Insgesamt 2,5 Mrd. Euro in 2017 für die Kindertagesbetreuung bereitgestellt

Auf Einladung der SPD Dormagen und des Landtagsabgeordneten Rainer Thiel kamen rund 30 Gäste in die Kulturhalle Dormagen, um mit dem familienpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Jörg MdL, über die anstehende Novellierung des Kinderbildungsgesetzes NRW (KiBiz) zu diskutieren. In einer kurzen Diskussionsrunde mit Martin Braun vom Caritasverband, Rainer Thiel MdL, Michael Dries als Jugendpolitischem Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion und Bürgermeister Erik Lierenfeld wurden bereits geschaffene Verbesserungen und nötige Nachbesserungen diskutiert.

Schnell wurde deutlich, dass in den letzten fünf Jahren schon spürbare Verbesserungen stattgefunden haben. So betonte Wolfgang Jörg: „Der Ansatz der bereitgestellten Mittel wurde um mehr als 100% in den letzten fünf Jahren erhöht: von ca. 1,2 Mrd. auf rund 2,5 Mrd. Euro. Ebenso ist die Zahl der Betreuungsplätze für unter Dreijährige auf 37% und für über Dreijährige auf eine Betreuungsquote von 55% deutlich ausgebaut worden. Dennoch sind die Pauschalen inzwischen nicht mehr auskömmlich. Darum wird insbesondere die Finanzierung der Kitaplätze besonders in den Fokus des neuen KiBiz rücken.“

Für Rainer Thiel MdL steht fest: „Eine gute Kindertagesstätten-Betreuung ist für viele Eltern inzwischen zu einem harten Standortfaktor geworden. Somit muss man gute und möglichst ortsnahe Kita-Plätze in den Kommunen schaffen. Da die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen nach vier Jahren Ausbildungszeit eine hohe fachliche Qualifikation erfordert, die Arbeit aber trotzdem nicht gerade üppig bezahlt wird, muss auch hier finanziell ein nötiger Spielraum für Tarifsteigerungen und Höhergruppierungen berücksichtigt werden. Dafür setzen wir uns als SPD ein.“

„Vergessen dürfen wir auch insbesondere die Elterninitiativen nicht. In Dormagen haben wir gleich drei Elterninitiativen, die eigene Kindertagesstätten betreiben und damit zur Vielfalt beitragen. Hier hat Wolfgang Jörg nochmal betont, dass es weiterhin bei der 4% Eigenanteilfinanzierung bleiben wird und auch die spezielle Situation der Elterninitiativen noch einmal gesondert in den Blick genommen wird“, berichtet Michael Dries und bekräftigt das Ziel der SPD Dormagen, sich auch zukünftig für eine beitragsfreie Kinderbetreuung einzusetzen.