SPD zu Besuch im Wohnhaus der Lebenshilfe in Nievenheim

Im Rahmen „Der Woche der Begegnung“ hat die SPD Nievenheim-Delrath-Ückerath am Montag, den 20. März 2017 das Wohnhaus der Lebenshilfe in Nievenheim besucht. Vor Ort waren die Ratsmitglieder Birgit Burdag, Karl-Josef Ellrich und Jochen Pälmer sowie der Landtagabgeordnete Rainer Thiel, Mathias Junggeburth und Gerrit Burdag.
Bei einer Führung durch das Haus, die der Leiter Olaf Ackerschott selbst durchführte, konnten sich die SPD-Vertreter von der familiären und freundlichen Atmosphäre in den drei Wohngruppen überzeugen.

Zu Besuch im Wohnhaus der Lebenshilfe in Nievenheim

Im anschließenden Gespräch stellten sich die Politiker den Fragen des dreiköpfigen Beirats zu den Themen Nievenheimer Hallenbad, Bebauungsgebiet Nievenheim IV und Arbeitsmöglichkeiten für Flüchtlinge. Begeistert war der Beirat von der Idee, nach dem Abriss des Hallenbades dort ein oder zwei Appartements für „fitte“ Bewohner einzurichten, denn durch die Nähe zum Wohnhaus wäre die Hemmschwelle, alleine zu leben, nicht so hoch. Diesen Wunsch nach mehr Selbstständigkeit konnten alle Anwesenden nur unterstützen. Unterstützung wünschte sich der Beirat auch für Miran, einem Flüchtling aus dem Irak, der seit kurzem in dem Wohnhaus lebt. Da sein Aufenthaltsstatus noch nicht geklärt ist, kann er noch nicht arbeiten, was dieser sehr bedauert. Der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel bat um etwas Geduld bis zum Verfahrensabschluss, sicherte aber seine Hilfe zu. Zum Abschluss versprach Thiel den Anwesenden noch: „Sobald das Wahlprogramm der SPD in leichter Sprache vorliegt, komme ich wieder und wir diskutieren darüber.“ Dieses Angebot wurde vom Beirat positiv aufgenommen. Die Vertreter des OV-Nievenheims werden den Landtagsabgeordneten natürlich wieder begleiten. Bis dahin werden dann auch die 48 Küken aus den Eiern geschlüpft sein, die sich zur Zeit noch im Brutapparat im Büro des Leiters befinden. Man sieht: Es ist ein lebendiges Wohnhaus.
Abschließend boten die Nievenheimer SPD-Vertreter noch ihre Unterstützung bei der Umgestaltung des barrierefreien Gartens an.