Städtebauförderung auf Rekordniveau

Auch Grevenbroich profitiert mit 561.000 Euro

Zur Veröffentlichung des Städtebauförderprogramms 2017 durch das nordrhein-westfälische Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr erklärt der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel:

„Das aktuelle Städtebauförderprogramm des Landes ist mit einem Volumen von 430 Millionen Euro auf Rekordniveau. Davon profitiert auch Grevenbroich mit 560.000 Euro. Mit dieser Hilfe wird es möglich, das Stadtteilprojekt Stadtumbau West weiter zu entwickeln. Insbesondere die oft in die Kritik geratene Bahnstraße wird mit diesen Fördermitteln aufgewertet (Bahnstraße zwischen Ostwall und Fußgängerzone und Kreisverkehr bis Ostwall). Das ist ein wichtiger Schritt für die Stadt und insbesondere für die Menschen vor Ort. Hier muss langfristig ein gutes Konzept für die Probleme des Bahnhofsumfeldes gefunden werden, das zusammen mit der Bürgerschaft, der Verwaltung und den Anwohnern entwickelt wird. Grundlage für diese effektiven Hilfen ist die gute Zusammenarbeit von Landesbauminister Michael Groschek (SPD) mit Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD). Sie stehen für die praxisgerechte Ausrichtung der Förderprogramme. Bund und Land halten Wort, wenn es um eine verlässliche Unterstützung der Städte und Gemeinden bei der nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung geht – und das auf sehr hohem Niveau.“