Versprochen. Gehalten. – Hannelore Kraft erneut in Zons

150 Jahre SPD, 100 Jahre SPD Ortsverein Zons und 50 Jahre Jusos Dormagen

„Ich hab’s versprochen, ich komm wieder, wenn der Wahlkreis geholt wird.“ Landtagsabgeordneter Rainer Thiel schaffte es und genau ein Jahr später hat Hannelore Kraft ihr Versprechen eingelöst. Im Rahmen der Festlichkeiten zu drei Jubiläen besuchte sie Dormagen-Zons erneut am 1.Mai.

Rainer Thiel © DORMAGO.de

Rainer Thiel © DORMAGO.de

Auf der Freilichtbühne in Zons hatte an erster Stelle Wahlkreissieger Thiel das Wort. In seiner Rede zeigte er sich optimistisch. „Wir wollen diesen Schwung aus dem letzten Jahr, an dem du mitgewirkt hast, weiter tragen“, betonte Thiel in Richtung des SPD-Bundestagskandidaten Klaus Krützen und formulierte dabei eine klare Zielvorgabe: „Damit wir gemeinsam gewinnen, für ein sozial gerechtes, wirtschaftlich starkes Deutschland und für einen Bundeskanzler Peer Steinbrück.“

Sozial gerecht beinhaltet auch den Kampf gegen Altersarmut. Diesen verortet Ministerpräsidentin Kraft in der Arbeitsmarktpolitik: „Man muss Altersarmut an der Wurzel bekämpfen.“ Präkere Beschäftigungsverhältnisse, Niedrig- und Dumpinglöhne, Lohnunterschiede bei Leiharbeit und eine immer noch fehlende Geschlechtergleichberechtigung im Verdienst sind für Kraft Faktoren, die zu Altersarmut führen und bekämpft werden müssen.

Hannelore Kraft © DORMAGO.de

Hannelore Kraft © DORMAGO.de

Investitionen „in Bildung, in Kommunen und ganz besonders in die Infrastruktur“ sieht Kraft als Grundlage zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Der Staat brauche für diese Aufgaben entsprechende Einnahmen. Hannelore Kraft führte dazu exemplarisch den von „Hochschule und Schule“ zu „KiTa, Frühförderung, Sprachförderung, Familienzentren, U3-Betreuung“ zusätzlich angewachsenen Bildungsbereich und den damit verbundenen finanziellen Mehrbedarf an.

Klaus Krützen, geprägt durch die Teilnahme an der Maikundgebung in Neuss, unterstrich die wichtige Beziehung zwischen Sozialdemokratie und den Gewerkschaften: „Ich denke, dass es in Deutschland ganz viele Probleme gibt, die wir nur gemeinsam – solidarisch – lösen können.“

Die annähernd 400 Gäste drückten ihre Zustimmung durch Beifall aus. Mehr noch: SPD-Ortsvereinsvorsitzender Andreas Behnke konnte in seiner Rede eine wahre Erfolgsmeldung präsentieren. Seine Frau Andrea trat am gleichen Tag in die SPD ein.

Fotogalerie

[nggallery id=9]

SPD-Jubiläumsfeier am 1. Mai in Zons

Von DormagoTV