Volkshochschule Grevenbroich besucht den Landtag NRW

Jetzt besuchte ein Kurs der Volkshochschule Grevenbroich auf Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Thiel den Landtag NRW. Unter dem Titel „Landespolitik erleben“ nahmen 21 interessierte Bürgerinnen und Bürger unter der Führung von VHS-Mitarbeiterin Claudia Bodewig am Programm teil. Neben einer ausführlichen Führung durch das hohe Haus des Landtages war auch die Teilnahme an den Plenardiskussionen ein zentraler Programmpunkt. Dort konnten sich die Besucherinnen und Besucher einen direkten Eindruck über den politischen Schlagabtausch machen.

Im Anschluss kam die Besuchergruppe für eine gemeinsame Diskussion zusammen, die von Mitarbeiter Martin Voigt sachkundig moderiert wurde. Themen waren das aktuelle Plenum, die Diskussionskultur im politischen Raum und besonders der Strukturwandel im Rheinischen Revier. Besonders für die Stadt Grevenbroich und die heimische Industrie bildet die Energiewende eine kraftvolle Herausforderung.

Rainer Thiel MdL bekräftigt: „Das Thema Energiewende und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen aber auch insbesondere die Ängste und Befürchtungen sind bei den Menschen in unserem Revier gegenwärtig. Ich freue mich sehr, dass die Volkshochschule Grevenbroich mit einem Besuch am Landtag die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Diskussion und den Informationen unterstützt.“

Volkshochschule Grevenbroich besucht den Landtag NRW

Volkshochschule Grevenbroich besucht den Landtag NRW