Wachstumsmotor Umweltwirtschaft in NRW

Beim »Standortforum Umweltwirtschaft Region Niederrhein« der IHK Mittlerer Niederrhein habe ich gemeinsam mit Fachleuten und Entscheidungsträgern über Erfolge und Chancen der Umweltwirtschaft in NRW diskutiert.
Nordrhein-Westfalen ist bundesweit der größte Anbieter von Produkten und Dienstleistungen der Umweltwirtschaft mit rund 320.000 Erwerbstätigen und 70 Milliarden Euro Umsatz – Tendenz steigend.

Die Umweltwirtschaft umfasst als Querschnittsbranche die Unternehmen der klassischen Wirtschaftszweige, die umweltschützende, umweltfreundliche und ressourceneffiziente Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Unsere Region hat dafür viele Beispiele: Die Firma Humintech macht aus der Braunkohle Bodendünger sowie Bestandteile von Shampoos, Kosmetik oder Cremes. Covestro produziert Schaumstoffe aus CO2 für Matratzen oder Autositze. Bei Hydro Aluminium werden bis zu 50.000 Tonnen gebrauchter Getränkedosen pro Jahr zu neuen Dosendeckel, -verschlüssen und -körpern recycelt. Hier werden Umweltschutz und innovative Lösungen miteinander verbunden und so neue Geschäftsfelder erschlossen.
Es wird nochmals klar: Unsere klassische Industrie ist Teil der Lösung! Wichtig ist dabei, die Wirtschaft insgesamt zu sehen, denn überall geht es um den sparsamen Umgang mit Ressourcen und effizienten Energieeinsatz.

Mehr zum Thema kann im Umweltwirtschaftsbericht NRW 2015 nachgelesen werden: www.umwelt.nrw.de

[nggallery id=75]