„Wir müssen die Industrie in NRW fördern“

Rainer Thiel zu Besuch im CHEMPARK

In seiner neuen Funktion als SPD-Landtags-abgeordneter besuchte Rainer Thiel, MdL, jetzt zum ersten Mal den CHEMPARK Dormagen. Das Themenspektrum war dabei breit gefächert: Der Abgeordnete für den Wahlkreis Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen diskutierte mit CHEMPARK-Leiter Dr. Walter Leidinger über die Ausbildung junger Menschen, aktuelle Investitionsprojekte und die Industriepolitik in Nordrhein-Westfalen.

Leidinger betonte, dass die zukünftige Entwicklung des CHEMPARK auch von den Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen abhänge. So seien beispielsweise die Energiepreise ein entscheidender Faktor für wettbewerbsfähige Produktionsbedingungen. Der CHEMPARK-Leiter sprach auch das geplante Klimaschutzgesetz der Landesregierung an, durch das er eine zunehmende Verschlechterung der Wettbewerbssituation in NRW befürchtet.

An der Energiewende und dem Klimaschutzgesetz müsse mit viel Augenmaß und im Dialog weitergearbeitet werden, erklärte auch Thiel: „Vor Ort haben wir eine Reihe von energieintensiven Betrieben der Chemie- und Aluminiumproduktion. Wir müssen wettbewerbsfähige Bedingungen für die Industrie und das Gewerbe in NRW fördern.“ Beim Klimaschutz sei die Chemieindustrie durch neue Produkte und Prozesse Teil der Lösung und nicht des Problems.

Lobende Worte fand Thiel für das Engagement von Bayer, LANXESS und des CHEMPARK-Betreibers CURRENTA bei der Förderung junger Menschen. „Mit dem Starthilfeprogramm werden jedes Jahr 40 junge Menschen auf eine Berufsausbildung vorbereitet, die bis dahin noch nicht alle Kriterien für eine Ausbildung erfüllen. Dies ist vorbildlich.“

Thiel betonte, den Austausch mit den Unternehmen im CHEMPARK über die Themen am Standort und im Land fortsetzen zu wollen. Zum Abschluss seines Besuches traf Thiel die Betriebsräte von Bayer und CURRENTA zu einer kurzen Vorstellung – mit dem Angebot, bald für ausführliche Gespräche zusammenzukommen.

[nggallery id=4]

Foto & Mitteilung © CHEMPARK Dormagen