Lebenslauf

Rainer Thiel MdL

Rainer Thiel

Rainer Thiel wurde 1951 in Heiligenstadt im Eichsfeld geboren. 1956 zog die Familie nach Montabaur in den Westerwald. Nach der mittleren Reife ging er in die Lehre als Starkstromelektriker bei der „Siemens Glashütte“ in Wirges. 1967 wurde Rainer Thiel Mitglied der „Industriegewerkschaft Chemie Papier Keramik“. In die Leitung des Lehrlings- und Jungarbeiterzentrums setzte er sich mit anderen Gewerkschaftskollegen für bessere Ausbildungsbedingungen ein. 1970 wurde er Mitglied der SPD. Eine sozial gerechte Bildungspolitik war und blieb auch in seiner Parteiarbeit immer ein wichtiger Schwerpunkt.

Den für NRW typischen Strukturwandel erlebte er hautnah im „Edelstahlwerk Böhler“ in Meerbusch, in das er zwischenzeitlich gewechselt war. Als freigestellter Betriebsrat musste er sich mit allen Fragen des auszuhandelnden Sozialplans auseinandersetzen. Von 1980 bis 1981 besuchte Rainer Thiel als Stipendiat der IG-Metall die „Akademie der Arbeit“ in Frankfurt mit den Schwerpunkten Arbeits- und Sozialrecht, Staatsrecht, Betriebs- und Volkswirtschaft. Er arbeitete in der Erwachsenenbildung für „Arbeit und Leben NRW“ in den Bereichen Technologie- und Umweltthemen, wechselte dann zum DGB-Landesbezirk NRW.

1989 wurde Rainer Thiel Geschäftsführer der SPD im Kreis Neuss und blieb es bis 2011.

In den Kreistag wurde er im Jahr 1995 gewählt. Er wurde umweltpolitischer Sprecher der SPD im Kreistag und ehrenamtlicher Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion. In dieser Funktion begleitete er 1996/97 das wichtige Projekt der Kreis-SPD „Den Energiestandort sichern und ausbauen“, in dem es darum ging, aus der Energiekompetenz und dem Potenzial unserer Region neue Zukunftsoptionen zu erarbeiten. Vieles davon ist heute in der Kreispolitik angekommen.

Seit Januar 2005 war Rainer Thiel stellvertretender Vorsitzender und ist seit März 2009 Vorsitzender der SPD- Kreistagsfraktion. Struktur- und Energiepolitik sind wichtige Schwerpunkte geblieben, die Wirtschaftsförderung kam hinzu. Rainer Thiel arbeitet im Kreistag in den verschiedenen Ausschüssen, ist Sprecher im Finanzausschuss, im Beirat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Er vertritt den Kreis im Braunkohleausschuss beim Regierungspräsidenten Köln und im Regionalrates im Regierungsbezirk Düsseldorf. Dort ist er Sprecher der SPD im Planungsausschuss und im Strukturausschuss. Er ist Mitglied der „Region Köln Bonn e.V“ und in der „Innovationsregion Rheinisches Revier“, einem Projekt der Rot-Grünen Landesregierung zur Förderung des Strukturwandels hier bei uns. Seit Jahren streitet er für soziale wirtschaftlich erfolgreiche Politik im Kreis und in der Region.

Mit fast 40% der Stimmen wurde Rainer Thiel 2012 als Direktkandidat im Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss II (Dormagen, Rommerskirchen und Grevenbroich) in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt. Im Landtag NRW ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Im dazugehörigen Unterausschuss Klimaschutzplan ist er zudem Sprecher. Weiter ist er Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk und gehörte von 2013 bis 2015 der Enquetekommission zur Zukunft der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen an, deren Ergebnisse hier eingesehen werden können. Zuletzt wirkte er als Sprecher für die SPD-Fraktion in der Enquetekommission zur Zukunft von Handwerk und Mittelstand in Nordrhein-Westfalen mit. Die Ergebnisse der Kommission können hier eingesehen werden.
2017 trat Rainer Thiel erneut zur Wahl für den nordrhein-westfälischen Landtag an, konnte jedoch den Erfolg aus 2012 nicht wiederholen.

Mitte Juli 2017 wurde Rainer Thiel als Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss bestätigt. 2020 zog Rainer Thiel erneut für die SPD in den Kreistag des Rhein-Kreises Neuss ein.